video_label

GAL: Eine bunte Liste für die Zukunft Bietigheim-Bissingens

Mit einem guten Mix aus bewährten und neuen Kräften tritt die Grün-Alternative Liste Bietigheim-Bissingen (GAL) bei den Kommunalwahlen in diesem Jahr an. Am Donnerstag, 1. Februar, fand in der Vereinsgaststätte des TSV Bietigheim die Nominierungsveranstaltung für die Gemeinderatswahl am 9. Juni statt. Einstimmig wurde die Liste dabei verabschiedet.

Angeführt wird die Liste von der derzeitigen Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Traute Theurer. Ihr folgen ihre aktuellen Mitstreiterinnen und Mitstreiter Attila Tür, Simone Schmidt sowie Albrecht Kurz. Die ersten neuen Namen finden sich in Salome Ebinger und Mathias Schmid auf Rang fünf und sechs. Der Vorsitzende des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen Bietigheim-Bissingen, Julian Schreder, steht an Position 12.

Bis zum letzten Platz wechseln sich auf der Liste der GAL-Fraktion weibliche und männliche Kandidaten ab. Auch darüber hinaus glänzt die Liste durch Vielfalt: Die berufliche und soziale Struktur spiegelt die Gesellschaft Bietigheim-Bissingens wider. Auch auf die Einbindung aller Orts- und Stadtteile wurde viel Wert gelegt. Dank des erneuerten Wahlrechts finden sich erstmals Kandidatinnen und Kandidaten unter 18 Jahren auf der Liste. Die jüngsten Kandidatinnen auf der GAL-Liste zur Gemeinderatswahl sind 17 Jahre, die älteste ist 73 Jahre alt.

Ganz oben auf der Themenliste der GAL für die kommende Wahlperiode stehen die Ziele der Klimaneutralität bis 2035 und die Verkehrswende in der Stadt weiter voranzutreiben sowie die Betreuungssituation in den Kindertageseinrichtungen zu verbessern.

„Es ist toll, dass wir erneut eine so bunte und schlagkräftige Liste mit vielen engagierten Menschen zusammenstellen konnten. Besonders gefreut hat es mich, dass Menschen von sich aus auf uns zugekommen sind, weil sie mit der GAL Zukunftspolitik in Bietigheim-Bissingen gestalten wollen“, sagt Traute Theurer.

Die gesamte Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der GAL Bietigheim-Bissingen für den Gemeinderat: 1 Traute Theurer, 2 Attila Tür, 3 Simone Schmidt, 4 Albrecht Kurz, 5 Salome Ebinger, 6 Mathias Schmid, 7 Manuela Buchholz, 8 Stefan Ranzinger, 9 Friederike Weigel, 10 Max Faber, 11 Hanna Hummler, 12 Julian Schreder, 13 Asia Notarnicola, 14 Lion-Jerome Tür, 15 Dorothea Baumgärtner, 16 Maris-Noah Brunnmeier, 17 Malvina Högenauer, 18 Günter Eitel, 19 Beatrix Kübler, 20 Ingo Steinbrenner, 21 Kathrin Münch, 22 Jens Haendel, 23 Heike Dörrstein, 24 Michael Kaufmann, 25 Lieselotte Haug, 26 Michael Geiger, 27 Gabriele Kretzer, 28 Horst Fuder, 29 Cornelia Vollrath-Schmidt, 30 Ludwig Schneider, 31 Claudia Veihelmann, 32 Klaus Witt. Ersatzfrau: Annika Folkendt, Ersatzmann: Wolfgang Huber

Reiner Theurer strebt erneut Sitz im Kreistag an

Reiner Theurer soll die Bietigheim-Bissinger Grünen auch in den nächsten fünf Jahren im Kreistag des Landkreises Ludwigsburg vertreten. Darüber waren sich die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen einig. Die gesamte Liste wurde am Donnerstag, den 1. Februar, bei der offiziellen Nominierungsveranstaltung in der Vereinsgaststätte des TSV Bietigheim einstimmig verabschiedet.

Natürlich hätte der Ortsverband nichts gegen weitere Vertreterinnen und Vertreter auf Kreisebene aus der Stadt an der Enz. Die besten Chancen auf ausreichend Stimmen darf sich hier die aktuelle Bietigheim-Bissinger Stadträtin Manuela Buchholz ausrechnen, die auf Position zwei der Liste steht.

Thematisch wollen die Anwärterinnen und Anwärter in jedem Fall die Themen Klimaschutz, ÖPNV, Abfallwirtschaft und die Weiterentwicklung der Kliniken im Landkreis weiter vorantreiben.

„Es ist wichtig, dass wir auch weiter mit starken zukunftsfähigen Stimmen aus Bietigheim-Bissingen im Kreistag vertreten sind. Dafür steht die Kandidatenliste der Grünen“, betont Reiner Theurer.

Die gesamte Liste der Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen für den Kreistag des Landkreises Ludwigsburg:

1 Reiner Theurer, 2 Manuela Buchholz, 3 Mathias Schmid, 4 Salome Ebinger, 5 Max Faber, 6 Petra Tür, 7 Ingo Steinbrenner, 8 Annika Volkendt, 9 Albrecht Kurz, 10 Friederike Weigel

OV-Sitzung

Am 9. November 2023 trafen wir uns zur OV-Sitzug im Fraktionszimmer der GAL in der Lateinschule (Hauptstraße 63).

Themen:  

  • Neuigkeiten aus dem Regionalverband, Leo Buchholz
  • Vorbereitung der Kommunalwahl 2024

Zu Besuch war Leo Buchholz von der Grünen Fraktion des Verbands Region Stuttgart.

Wir bedanken uns für den interessanten und tollen Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #gruene

Kleine Gruppe, großer Spaß

Der diesjährige Besuch beim Imker fiel auch witterungsbedingt kleiner aus. Erneut wurden die Teilnehmer von den Eheleute Mohl herzlich empfangen und durch die Geheimnisse im Bienenstock geführt.

Warum sind die Waben sechseckig? Wie wählen die Bienen ihre neue Königin aus? Was haben Maja und Willi mit den Bienen bei uns zu tun? Dass Bienen beim Anflug auf den Stock mit dem Bauch voller Nektar und großen Pollenpaketen an den Beinen manövrierbehindert sind war auch interessant.

Zum Abschluss noch Honig auf selbst gemachtem Holzofenbrot. Sehr fein.
Wir besuchen einen Imker - bei Regen - auch schön. Wir kommen wieder.

#bietigheimbissingen #sommerferienprogramm #wirbesuchendieimker #zusammen #mitdir #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #bienen #imker

Canadierrennen 2023

Am 23. Juli sind wir mit unserem Boot "Grüne Welle" beim Canadierrennen beim @kcbietigheim angetreten. 

Es hat Spaß gemacht, zusammen Vollgas zu geben.

Danke an alle, die mit dabei waren und uns unterstützt haben.

#bietigheimbissingen #canadierrennen #zusammen #mitdir #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #kanuclubbietigheim #kcbietigheim #kanu

Altstadt. Musik. Brunch. 2023

Gute Musik und gute Gespräche gab‘s beim „Altstadt.Musik.Brunch.“ 2023 des Grünen Ortsverbands Bietigheim-Bissingen. Die Zirkusgruppe des Jugendhauses 4D beeindruckte die Gäste mit Akrobatik und Artistik. Anschließend sorgte die Band „Percy & the Brass Machine“, die aus Mitgliedern des Musikvereins Bissingen besteht, für gute Laune am Rande des Wochenmarkts. Mitglieder der GAL-Gemeinderatsfraktion gaben beim Brunch Auskunft über kommunalpolitische Themen aus Bietigheim-Bissingen. Die aktiven Mitglieder und der Vorstand bedanken sich bei allen, die mitgewirkt haben. Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung erneut stattfinden. 

Grüner Stammtisch mit Tayfun Tok

Am 11. Mai 2023 trafen wir uns mit unserem Landtagsabgeordneten Tayfun Tok im Minz & Kunz in der Bietigheimer Altstadt.

Wir bedanken uns für den interessanten und tollen Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #gruene

Grüner Stand

Am 22. April waren wir mit unserem Grünen Stand in der Altstadt beim Markt.

Wir bedanken uns für den tollen Austausch, die Ideen in der Grünen Box, die Quizrunden am Bi-Bi Rad und freuen uns auf den nächsten Grünen Stand am 20. Mai.

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #grünerstand #gruene

Abschaltfest in Neckarwestheim

Am 15. April wurden die letzten drei verbliebenen Atomkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland abgeschaltet. Vollgas beim Ausbau der erneuerbaren Energien!

#erneuerbareenergie #sonne #wind #atomkraftneindanke #umweltschutz #naturschutz #bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #gruenebibi #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #gruene 

Grüner Stammtisch

Wir haben uns über die bevorstehenden Veranstaltungen und den Grünen Stand ausgetauscht. Danke an alle, die da waren.
Am 22. April findest Du uns mit unserem Grünen Stand von 9-12 Uhr in der Altstadt beim Markt.
Bei unserem nächsten Grünen Stammtisch am 10. Mai wird unser Landtagsabgeordnete Tayfun Tok zu Gast sein. Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben. Komm vorbei, Du bist herzlich eingeladen. 

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #grüner #stammtisch #gruenebietigheimbissingen

30. Bietigheimer Stahlrossmarkt

Gestern, am 18. März, bei schönstem Wetter fand der jährlichen Fahrradbasar von Bündnis 90/Die Grünen am Kuhriosum in Bietigheim-Bissingen statt.

Der ADFC Bietigheim-Bissingen war wie alle Jahre mit einem Infostand und Fahrradcodierung vertreten.

Die Initiative Bietigheim-Bissingen klimaneutral war auch mit einem Infostand vor Ort.

Danke an alle, die dabei waren.

Globaler Klimastreik in Ludwigsburg

#globalerklimastreik #ludwigsburg #zusammen #mitdir #klimastreik #gruenebietigheimbissingen #gruene #fridaysforfutureludwigsburg #fridaysforfuture

KlikKS - Kli­ma­schutz in klei­nen Kom­mu­nen und Stadt­tei­len durch eh­ren­amt­li­che Kli­ma­schutz­pat:in­nen

Ihr habt Lust euch in Bietigheim-Bissingen für Klimaschutz einzusetzen? Dann werdet doch Klimaschutzpate. Das Projekt „KlikKS - Kli­ma­schutz in klei­nen Kom­mu­nen und Stadt­tei­len durch eh­ren­amt­li­che Kli­ma­schutz­pat:in­nen" des Ver­bands der re­gio­na­len En­er­gie- und  Kli­ma­schutz­agen­tu­ren in Ba­den-Würt­tem­berg unterstützt euch darin. Ihr könnt an vielen kostenfreien Workshopangeboten teilnehmen und eure Projektidee entwickeln. Mehr Infos findet ihr unter klimaschutz-ehrenamt.de 
#klimaschutz #Bietigheim-Bissingen #klimaschutzpaten #gemeinsamaktiv

Wahl eines neuen Vorstands

Am Montag, dem 25. Januar 2023 fand die Wahl eines neuen Vorstands des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen Bietigheim-Bissingen statt.

Ein Mitglied des bisherigen Ortsvorstandes wurde verabschiedet. Joel Noack gilt der Dank für seine geleistete Arbeit.

Neben Manuela Buchholz, Reiner Theurer und Julian Schreder, die schon bisher im Vorstand aktiv waren, wurden zwei neue Mitglieder, Salome Ebinger und Ingo Steinbrenner gewählt. Manuela Buchholz und Julian Schreder verstehen sich als Doppelspitze des Ortsvorstandes. Salome Ebinger übernimmt das Amt der Kassiererin und Reiner Theurer und Ingo Steinbrenner das des Beisitzers.

Das neue Team, besteht sowohl aus erfahrenen als auch neuen jungen Mitgliedern, es hat mit Reiner Theurer und Manuela Buchholz Verbindung in den Kreistag und den Gemeinderat. Julian Schreder wird den Kontakt zum Kreisverband in Ludwigsburg und Salome Ebinger zu der Grünen Jugend pflegen. Das Team freut sich auf die Aufgaben und will die Herausforderungen mit neuen Ideen, frischer Energie und Zuversicht angehen.

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #gruenebibi #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #gruene #jahreshauptversammlung #vorstand #vorstandsteam

Neues Jahr beginnt mit guten Taten

Die Bietigheim-Bissinger Grünen nehmen das neue Jahr wieder zum Anlass, nach den Feierlichkeiten auf öffentlichen Straßen und Plätzen Müll zu sammeln. So trafen sich am vergangenen Dienstag, 03. Januar 2023, ca.10 Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen, darunter auch der Landtagsabgeordnete Tayfun Tok.

In diesem Jahr wurde auch wiederholt intensiv über Sinn und Zweck privater Böller und Raketen diskutiert. Ein Dauerthema, denn hier geht es nicht nur um den hinterlassenen Müll, sondern auch um die Verletzungsgefahr durch Feuerwerkskörper und klimaschädliche Auswirkungen. "Es ist schade, dass wir ernsthaft über harte Strafen und Verbote beim Feuerwerk reden müssen. Gesunder Menschenverstand wäre hier wünschenswerter", so der Landtagsabgeordnete Tayfun Tok.

Für die Entsorgungsproblematik gilt: "Am meisten ist allen geholfen, wenn jeder seinen Müll selbst aufräumt. Das ist nicht die Aufgabe der Mitarbeiter*innen von Bauhof und Stadtgärtnerei.", so ein Mitglied des Ortsverbandes. Niemand möchte auf einem Weg voller Party-Reste spazieren gehen oder auf einer Bank neben Tüten, Flaschen und Essensresten Rast machen. Halten wir alle unsere Straßen und Plätze sauber, so steigt auch die Lebensqualität vor Ort.

Viele Menschen haben gemeinsam gefeiert und auch gemeinsam wieder aufgeräumt. Sowohl Privatpersonen als auch das Team der Stadtverwaltung waren in den ersten Tagen des neuen Jahres aktiv. Es ist zu hoffen, dass die Sensibilität gegenüber der Verschmutzung weiter steigt und noch mehr Bürger für ein sauberes Bietigheim-Bissingen einstehen.

Die Idee für die Putzaktion hatte das OV-Vorstandsmitglied Julian Schreder bereits im vergangenen Jahr. Der Ortsvorstand bedankt sich bei all denen, die gemeinsam für ein sauberes Bietigheim-Bissingen sorgen.

#bietigheimbissingen #politik #müllsammeln #zusammen #mitdir #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #gruene

Finanzminister Danyal Bayaz in Bietigheim-Bissingen

Letzen Mittwoch, am 23. November um 19 Uhr fand vor ca. 60 Interessierten die Veranstaltung "Klimaneutral in die Zukunft – Chance für Wirtschaft und Wohlstand" von Tayfun Tok und uns in der Kelter statt.
Zu Besuch war unser Finanzminister des Landes Baden-Württemberg Dr. Danyal Bayaz sowie der CEO des Bietigheimer Anlagenbauers Dürr AG, Dr. Jochen Weyrauch. Sie haben mit Tayfun Tok über die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts diskutiert und Visionen für ein klimaneutrales und wirtschaftsstarkes Land entwickelt. 

Hier der Link zum Artikel in der Bietigheimer Zeitung: https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.finanzminister-danyal-bayaz-in-bietigheim-bissingen-wie-das-land-wirtschaftlich-und-oekologisch-stark-wird.b1e7221e-8846-4072-96e0-f2e9aa6d7bac.html

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #gruene

Stammtisch mit der Grünen Jugend

Am 9. November trafen wir uns mit der Grünen Jugend im Rossknecht.

Wir bedanken uns für den tollen Austausch und freuen uns auf die ein oder andere gemeinsame Veranstaltung.

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #gruenejugendlb #gruene

Landtagsabgeordneter Tok als Praktikant im Baurechtsamt – Bringt der digitale Bauantrag die Entlastung für Bürger und Verwaltung?

Am vergangenen Donnerstag (27. Oktober) war der grüne Landtagsabgeordnete Tayfun Tok schon früh am Morgen im Bissinger Rathaus zu Gange. Sein Ziel: Den Angestellten des Baurechtamts über die Schultern schauen. „Ich will verstehen, wo die Stellschrauben sind, an denen wir für schnellere Verfahren drehen müssen“, so Tok. Schließlich plane die Landesregierung derzeit deutliche Fortschritte bei der Digitalisierung der kommunalen Dienstleistungen. Als Mitglied des Landtagsausschusses für Landesentwicklung und Wohnen möchte der Abgeordnete Fortschritte bei der Digitalisierung im Bauwesen sehen.
Die Herren Feiert, Putschek, Geiger und Maier aus dem Baurechtsamt der großen Kreisstadt wissen von was sie reden. Rund 280 Verfahren laufen jedes Jahr über ihre Schreibtische. Samt Aktenberge und mehrseitiger Pläne. Seit 01. Januar hat das Land die Kommunen dazu verpflichtet, Bauanträge auch über die Plattform Service-BW anzunehmen. Bauantragssteller können so die notwendigen Dokumente einfach und flexibel einreichen. Was nach außen allerdings modern aussieht, ist in erster Linie nur ein Posteingang. Die Bearbeitung findet auf dem regulären Weg statt. Spätestens Rückmeldungen und Bescheide müssen gedruckt und gesiegelt versendet werden. Software hilft momentan bei der Erstellung automatisierter Schreiben. Sachverstand und juristischen Kenntnisse kommen allerdings immer von den Fachleuten im Amt. „Menschen auf dem Amt sind Generalisten: Rechtsexperten, Architekten, Kundenbetreuer“, so Tok, „sie sollen empathisch sein und gleichzeitig alle Feinheiten kennen. Das ist eine Spitzenleistung.“
Eine Idee für das komplett digitale Verfahren gibt es schon. Demnach soll ein virtueller Arbeitsraum geschaffen werden, auf den die verschiedenen Betroffenen zugreifen, Dokumente kommentieren und bewerten und letztendlich amtlich freigeben können. So wäre ein gänzlicher Verzicht auf Aktenordner und dicke Papiere möglich. „Aus Sicht des Bürgers muss das mit einer unkomplizierten Anmeldung gehen. Der Ansatz, ein Portal für alle Anträge zu nutzen, macht da viel Sinn“, führt Tok aus.
Bundesweit hat nach Verabschiedung des Onlinezugangsgesetz ein Prozess der schrittweisen Anpassung von Verordnungen und Vorschriften eingesetzt. Die völlige Digitalisierung des Bauantragsverfahrens könnte im Land noch in dieser Legislaturperiode abgeschlossen sein. Allerdings dürfen auch keine falschen Hoffnungen geweckt werden. Die Kommunikation wird einfacher und das Verfahren transparenter. Doch sind die Fachleute in den Ämtern an Fristen gebunden und müssen vielfältige Interessensbekundungen beachten. Schneller genehmigt wird ein Bauverfahren daher nicht unbedingt.

Grüner Spaziergang

Inspirierende Gespräche, Bewegung und frische Luft. Es war wieder toll.
Bei unserem nächsten Grünen Stammtisch am 9. November wird uns die Grüne Jugend besuchen. Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben. Komm vorbei, Du bist herzlich eingeladen. 

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #grüner #spaziergang #gruenebietigheimbissingen

Sandra Detzer und Tayfun Tok zu Besuch in Bietigheim-Bissingen

Am 5. Oktober waren Sandra Detzer und Tayfun Tok zu Besuch in Bietigheim-Bissingen. Folgendes Programm stand an:

  • 14 Uhr bis ca. 15.30 Uhr: Besuch Bäckerei Stöckle und Austausch mit Bäckermeister Steffen Mahl zum Thema Energiepreise
  • 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr: Besuch bei Noack Haustechnik mit Austausch zum Thema erneuerbare Energien, Heizkosten, Fachkräftemangel
  • Ab 17 Uhr: Gemeinsamer Ausklang mit OV im Minz & Kunz
  • Ab 18.30 Uhr: Austausch mit GF von Südkola im Minz & Kunz

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #bietigheim #bissingen #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #gruene #grüne #grünebietigheimbissingen #grünebibi

PRESSEMITTEILUNG

Detzer und Tok besuchen Bäckerei Stöckle in Bietigheim-Bissingen. Inhaber Mahl: „Der Deckel für die Strom- und Gaskosten sorgt ganz konkret für Planungssicherheit.“
Die grüne Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg Dr. Sandra Detzer und der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Bietigheim-Bissingen Tayfun Tok besuchten am vergangen Mittwoch (05. Oktober) die Produktionsstätte der Bietigheimer Bäckerei Stöckle. Anlass des Besuchs war ein Brandbrief der Inhaberfamilie Mahl, welche darin auf die Situation ihres Handwerks in der aktuellen Energiekrise aufmerksam macht.
Während einer Führung durch den Betrieb erläuterten der Inhaber Steffen Mahl, Geschäftsführerin Martina Mahl und der Assistent der Geschäftsleitung Sascha Munoz die Herausforderungen. Der Gewinn, welcher am Brötchen verdient ist, wurde in den letzten Wochen von den Energiekosten aufgefressen. Besonders hart treffen die Bäckerei Stromkosten, welche aufgrund der Orientierung am Börsenpreis bis um das Vierfache gestiegen sind. Ebenso schlagen gestiegene Materialkosten zu Buche. Preiserhöhungen müssen an den Verbraucher weitergegeben werden, um den Betrieb in schwarzen Zahlen zu halten.
Detzer erläutert die Auswirkungen des Abwehrschirms auf die Handwerksbetriebe: „Nach den Empfehlungen der Gas-Kommission steht einer schnellen Umsetzung des Abwehrschirms für die Handwerksbetriebe nichts mehr im Wege.“
Der nun von der Bundesregierung beschlossene Abwehrschirm wird von Bäckermeister Mahl begrüßt: „Der Deckel für die Strom- und Gaskosten sorgt ganz konkret für Planungssicherheit.“ Bereits getroffene Sparmaßnahmen wie eine Optimierung bei der Auslastung der Öfen wolle man beibehalten. Ebenso stellt sich die Frage, ob in einer Bäckerei kurz vor Ladenschluss wirklich noch alle Backwaren aus dem Sortiment verfügbar sein müssen.
Die Bietigheimer Traditionsbäckerei, welche bereits ihren siebzigsten Geburtstag feierte, schaut zuversichtlich in die Zukunft. Besonders stolz ist Mahl auf die Leistungen der 14 Auszubildenden im Betrieb. „Die Betriebe in der Region zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen und weitsichtig agieren. Gerade das Handwerk bietet jungen Menschen Perspektiven in Berufen, bei denen Anpacken und Weiterdenken gefragt ist“, so Tok, der Jugendliche ermutigen möchte, sich eine duale Ausbildung zuzutrauen.

Als Bürgermeister*in würde ich ...

Hallo liebe Kinder,

vielen Dank, dass ihr unsere Karten so fleißig beschrieben habt. Ihr habt viele schöne Ideen. Auf einige eurer Ideen möchten wir gern etwas schreiben. Lasst es euch von euren Eltern vorlesen, wenn ihr das selbst noch nicht könnt. Lasst euch auch Wörter erklären, die ihr nicht kennt.

Schulen gibt es in Bietigheim-Bissingen so viele, dass jedes Kind im Schulalter in eine Schule gehen kann. Das Alter, ab dem du in die Schule gehen kannst, bestimmt die Bundesregierung. Und es ist richtig, dass es in Deutschland eine Schulpflicht gibt.

Was haltet ihr davon, einmal mit euren Eltern eine kleine (Rad)Tour durch Bietigheim-Bissingen zu machen. Vielleicht findet ihr den Wasserspielplatz. Kleiner Tipp: er ist in der Nähe der Enz und in der Nähe einer ehemaligen Mühle.

Der Japangarten hat leider einen Zaun. Der Grund dafür ist, dass dort zu viel Müll lag und zu viel beschädigt wurde. Das ist echt schade, denn es macht Spaß, von Stein zu Stein zu springen. Der Müll stört uns alle und das an vielen Stellen. Leider hilft es nicht immer, nur Mülleimer aufzustellen. Die Menschen vom Bauhof unserer Stadt beginnen oft schon morgens um 4:00 Uhr mit Müll wegräumen. Es wäre so schön, wenn alle Menschen ihren  Abfall selbst wegräumen würden.

Das Gelände von Steinbruch Fink gehört nicht der Stadt. Es ist Privatgelände und der Mensch, dem das gehört, bestimmt darüber. Wir können dort also nicht einfach einen Badeteich oder ein Naturschutzgebiet einrichten. Schade eigentlich!

Wenn ihr noch mehr Fragen habt, schreibt uns bitte. Vielleicht können wir euch ja manches beantworten.

Liebe Grüße und einen schönen Sommer!
Euer Team von Bündnis 90/ Die Grünen

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #kinder #bürgermeisterin #bürgermeister #altstadtmusikbrunch #bietigheim #bissingen #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #gruene #grüne #grünebietigheimbissingen #grünebibi

Viele Kinder, noch mehr Bienen und kein einziger Stich

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Bietigheim-Bissingen haben heute mehr als 30 Kinder auf Einladung von Bündnis 90/Die Grünen die Eheleute Mohl/Naturfundus und ihre Bienenvölker besucht.

Auch dieses Mal wieder ein tolles Erlebnis. Nach einem kurzen Fußmarsch wurde die Gruppe schon erwartet. Lehrreiche Informationen zu den Bienen, ein ehrfürchtiger Blick in den Bienenstock und natürlich die Suche nach der Königin beeindruckten alle Teilnehmer.

Die Kinder waren sehr wissbegierig. Wie viele Bienen sind das? Wozu brauchst Du die Rauchmaschine? Wie kommt der Honig ins Glas? Wieso stechen Bienen? Alle Fragen wurden fachkundig beantwortet.

Für soviel Neugierde und Mut gab es zum Abschluss als Belohnung Honig und selbst gebackenes Brot. Lecker!

#bietigheimbissingen #sommerferienprogramm #wirbesuchendieimker #zusammen #mitdir #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #bienen #imker

Canadierrennen

Am 24. Juli sind wir mit unserem Boot "Grüne Welle" beim Canadierrennen beim Kanu-Club Bietigheim angetreten. 

Es hat Spaß gemacht, zusammen über 11 Minuten Vollgas zu geben.

Danke an alle, die mit dabei waren und uns unterstützt haben.

#bietigheimbissingen #canadierrennen #zusammen #mitdir #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #kanuclubbietigheim #kcbietigheim #kanu

Jahreshauptversammlung der Grünen Jugend in Bietigheim-Bissingen

Am 23. Juli fand die Jahreshautpversammlung der Grünen Jugend Ludwigsburg im Overland Park in Bietigheim-Bissingen statt.

Auf der Tagesordnung stand ein kurzer Rückblick auf die letzten Monate, die Wahl eines neuen Vorstands und der Bericht von Landessprecherin Aya. 

Dabei gab es kühle Getränke und was zum Knabber. Im Anschluss hat man sich bei einem Tischtennismatch und einer Partie Wikingerschach ausgetauscht.

Der OV Bietigheim-Bissingen gratuliert dem neuen Vorstand und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #jahreshaupterversammlung #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi #gruenejugendlb #gruene #wikingerschach #tischtennis

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung begann mit einem kurzen Rückblick auf die letzten 6 Monate. Es folgten Berichte aus dem Gemeinderat und Kreistag. Danach wurde über die bevorstehenden Veranstaltungen und die beim Grünen Stammtisch/Spaziergang entstandenen Ideen gesprochen. Das gemütliche Beisammensein rundete den tollen Abend ab.
Danke an alle die da waren.

Unser nächster grüner Spaziergang findet am 14. September statt. Wir treffen uns um 19 Uhr an der TSV Gaststätte. Komm vorbei, Du bist herzlich eingeladen. Falls es regnet, gehen wir in die TSV Gaststätte.

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #mitgliederversammlung #gruenebietigheimbissingen #gruenebibi

Grüner Spaziergang

Inspirierende Gespräche, Bewegung, frische Luft und zum Abschluss ein kühles Getränk beim David. Es hat Spaß gemacht.
Unser nächster grüner Spaziergang findet am 14. September statt. Wir treffen uns um 19 Uhr an der TSV Gaststätte. Komm vorbei, Du bist herzlich eingeladen. Falls es regnet, gehen wir in die TSV Gaststätte.

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #grüner #spaziergang #gruenebietigheimbissingen

Altstadt. Musik. Brunch.

Ein toller „Altstadt. Musik. Brunch.“ war das am vergangenen Samstagvormittag: Bestes Wetter, leckeres Essen und sehr gute Gespräche - auch über die kreativen Ideen der Kleinsten und was sie als Bürgermeister*in unserer Stadt gerne (anderes) machen würden. Danke an die Musikschule im Schloss Bietigheim-Bissingen und die Zirkustruppe vom Jugendhaus 4D Bietigheim - Bissingen für die musikalischen und artistischen Unterhaltung. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Städtebauförderprogramm 2022: Fast 6 Millionen Euro für Städtebauförderung im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen (PRESSEMITTEILUNG)

„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr 5,9 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogram in unseren Wahlkreis fließen. Damit sorgt das Land dafür, dass vor Ort wichtige Projekte zur Schaffung von Wohnraum, energetischen Sanierung und der Belebung unserer Innenstädte und Ortskerne umgesetzt werden können“, erklären die Landtagsabgeordneten Tobias Vogt (CDU) und Tayfun Tok (Grüne). Städtebauliche Projekte in Benningen am Neckar, Bietigheim-Bissingen, Erdmannhausen, Freiberg am Neckar, Kirchheim am Neckar, Löchgau, Marbach am Neckar und Steinheim an der Murr werden unterstützt.
„Da das Programm sehr beliebt ist und viel mehr Anträge gestellt wurden als bewilligt werden konnten, ist es umso erfreulicher, dass acht Kommunen in unserem Wahlkreis zum Zug gekommen sind und ihre Projekte jetzt anpacken können“, so Tobias Vogt und Tayfun Tok.
Gerade nach der Corona-Pandemie sei es eine hochaktuelle Aufgabe, Stadt- und Ortszentren lebendig zu halten. Aber auch darüber hinaus setze die Städtebauförderung bei zentralen Herausforderungen an. „Wir brauchen Flächen für dringend benötigten Wohnraum und müssen mit den Folgen des Klimawandels umgehen. Gerade in den schwierigen Zeiten, wie wir sie jetzt haben, ist die Städtebauförderung mit ihrem hohen Fördervolumen eine wertvolle Unterstützung. Jeder Euro löst außerdem zusätzliche Investitionen aus, die unseren lokalen Betrieben zugutekommen“, sagen die Landtagsabgeordneten Vogt und Tok abschließend.

Grüner Spaziergang

Inspirierende Gespräche, Bewegung und frische Luft. Unser nächster grüner Spaziergang/Stammtisch findet am 8. Juni statt. Wir treffen uns um 19 Uhr an der TSV Gaststätte. Komm vorbei, Du bist herzlich eingeladen.

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir #grüner #spaziergang #gruenebietigheimbissingen

Bietigheim-Bissingen ist „Naturwaldgemeinde“

Bietigheim-Bissingen hat jetzt das Prädikat „Naturwaldgemeinde“. Der NABU.Baden-Württemberg zeichnet damit Waldbesitzer*innen aus, die sich in besonderer Weise um die flächendeckende naturnahe Bewirtschaftung ihres Waldes kümmern. Wir freuen uns, dass mit der Zertifikat-Übergabe diese Woche der Antrag unserer GAL-Gemeinderatsfraktion erfolgreich umgesetzt wurde.

Mehr Infos zu den Kriterien des Naturwaldes: Link 

Bild: NABU/ C. Bauer

Bietigheim-Bissingen für Frieden in Europa

Danke an alle, die da gewesen sind.

 

Pressemitteilung des Landratsamtes: Die Klimawerkstatt kommt in den Landkreis (12. Februar)

Online-Veranstaltung: Die Klimawerkstatt kommt in den Landkreis
LUDWIGSBURG. Am Samstag, 12. Februar, findet von 10 bis 13 Uhr ein Online-Seminar zur Nutzung des eigenen Daches für Solarstrom statt.
In der vom PV-Netzwerk Baden-Württemberg geförderten und von der Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA organisierten Klimawerkstatt gibt es grundlegende Informationen zur Photovoltaik, Wirtschaftlichkeit und Förderung sowie Vertiefendes zur Optimierung des Eigenverbrauchs mit oder vor allem ohne Speicher. Weitere Aspekte sind Solarenergie für E-Mobilität oder Wärmepumpen. Fragen können mit den Energieberatungs-Experten der Verbraucherzentrale geklärt werden. Die Klimawerkstatt richtet sich an Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Mieter. Vorkenntnisse
sind nicht nötig.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich auf der Webseite des Landkreises unter Veranstaltungen: www.landkreis-ludwigsburg.de/klimaschutz

„Mit einem sechswöchigen Beteiligungsprozess bittet die Stadt Bietigheim-Bissingen ihre Bürgerschaft um Mitwirkung. Das in Arbeit befindliche Stadtentwicklungskonzept soll mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam gestaltet werden, weshalb diese nun um ihre Meinung gebeten werden.

Alle wichtigen Informationen zum Stadtentwicklungskonzept sowie die Auswertung der Online-Befragung aus dem vergangenen Jahr sind online zu finden unter:

www.stadtentwicklungsmanager-im-dialog.de/mein_Bietigheim-Bissingen

Abgeleitet von den Ergebnissen der Online-Befragung wurden Thesen zu sechs verschiedenen Handlungsfeldern erstellt, die nun mit der Bürgerschaft diskutiert werden sollen.

Die Handlungsfelder umfassen die demographische Entwicklung der Stadt, das Bauen und Wohnen, Mobilität und Verkehr, den Freiraum und Naturschutz, Bildung, Soziales und Kultur sowie Wirtschaft, Einzelhandel und Tourismus.

Die Bürgerbeteiligung läuft bis 27. Februar 2022.“  (Homepage Stadt Bietigheim Bissingen)

Neues Jahr beginnt mit guten Taten (Pressemitteilung)

Für den Ortsverband Bietigheim-Bissingen von Bündnis 90/Die Grünen sollte das neue Jahr nicht nur mit gut gemeinten Vorsätzen, sondern gleich mit wohlwollenden Taten beginnen. So trafen sich etwa 15 Mitglieder und Freunde sowie der GRÜNE-Landtagsabgeordnete Tayfun Tok am vergangenen Sonntag (2. Januar) frühmorgens, um im Ellental nicht nur spazieren zu gehen, sondern für Ordnung zu sorgen.

"Niemand möchte auf einem Weg voller Zigarettenfilter spazieren gehen oder auf einer Bank neben Tüten und Essensresten Rast machen. Wer seinen Müll oder den von anderen mitnimmt, tut seiner Stadt und der Umwelt etwas Gutes", betont Tok, der sich in der Landespolitik vor allem auch für die Attraktivität von Innenstädten einsetzt.

Die Idee für die Putzaktion hatte das OV-Vorstandsmitglied Julian Schreder. Durch das Versammlungs- und Feuerwerksverbot gab es zwar spürbar weniger Silvestermüll, es kamen aber wieder einige Müllsäcke zusammen. "Gerade nach Silvester, wenn viel gefeiert, getrunken und geschossen wurde, sehen Straßen und Plätze auch dementsprechend schlimm aus", so Schreder. Weiter lobt Schreder die schätzenswerte Arbeit der Stadtreinigung. Doch könne niemand von den Frauen und Männern in Orange erwarten, Sonntagsmorgens vom Familientisch aufzustehen, um den Dreck der anderen mitzunehmen. "Daher kann unser Appell nur lauten: Nehmen sie ihren Müll immer mit. Wer Plastik und Schmutz fallen lässt, schadet allen", fasst Tok zusammen. Solange nicht sorgsamer mit der Umwelt umgegangen wird, bleiben Putzaktionen wie diese ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Verabschiedung Haushalt 2022

Der Gemeinderat hat diese Woche den städtischen Haushalt fürs Jahr 2022 verabschiedet - mit dabei unsere GAL-Fraktion. Schwerpunkt der grünen Anträge und der diesjährigen Rede zum Haushalt war der Klimaschutz in Bietigheim-Bissingen.

Wir freuen uns, dass inzwischen auch die anderen Fraktionen die Dringlichkeit dieser kommunalen Aufgabe erkannt haben. Die Verwaltung bekam somit einen klaren Handlungsauftrag und hat die Erstellung eines Klimaschutz-Konzepts für das 1. Halbjahr 2022 zugesagt. Wir sind spät dran und ein solches Konzept ist aus Sicht der GAL längst überfällig. Wir haben in Bietigheim-Bissingen zwar schon vieles zugunsten des Klimaschutzes auf den Weg gebracht und wir müssen uns keinesfalls verstecken. Trotzdem wollen wir im neuen Jahr weitere, spürbare Fortschritte und keine leeren Versprechungen mehr. Es ist höchst Zeit zu handeln - im Sinne aller Bietigheim-Bissinger*innen, der Lebensqualität in unserer Stadt und zukünftiger Generationen.

Die vollständige Rede und die Anträge können auf https://www.gal-bietigheim-bissingen.de/ nachgelesen werden.

Pressemitteilung

Grün-Schwarz geht Schulsanierungen und -neubauten im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen mit über 4 Mio. Euro an. Förderungen für Projekte in Bietigheim-Bissingen, Freiberg am Neckar, Gemmrigheim und Steinheim an der Murr.
Tayfun Tok (Grüne) und Tobias Vogt (CDU): „Die Landesregierung bekennt sich ganz klar dazu, die Kommunen bei Sanierungen und Erweiterungen zu unterstützen und die Gebäude fit für die Zukunft zu machen.“

Mit einem großen Sanierungs- und Bauprogramm unterstützt das Land die kommunalen Schulträger bei ihren Schulbau- und Schulsanierungsprojekten im Jahr 2021. Mit insgesamt 4,162 Millionen Euro werden im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen fünf Projekte unterstützt, dies gab das baden-württembergische Kultusministerium heute (17. Dezember) bekannt. Die beiden Landtagsabgeordneten Tayfun Tok (Grüne) und Tobias Vogt (CDU) teilten mit: „Die Landesregierung bekennt sich ganz klar dazu, die Kommunen bei Sanierungen und Erweiterungen zu unterstützen und die Gebäude fit für die Zukunft zu machen.“
Die Sanierung der Grundschule Gemmrigheim wird mit 116.000 Euro gefördert und für die Blankensteinschule in Steinheim an der Murr stellt das Land 154.000 Euro zur Verfügung. Für die Erweiterung der Waldschule in Bietigheim-Bissingen gibt es 702.000 Euro an Förderung. Die höchste Förderung mit über 3 Millionen Euro erhält das aktuell landesweit größte Bauprojekt einer allgemeinbildenden Schule: Für den Neubau der Oscar-Paret-Schule in Freiberg am Neckar gibt es 2.141.000 Euro aus dem Schulbauförderungsprogramm und weitere 1.049.000 Euro für die Baumaßnahmen für den Ganztagsbereich.
„Der Sanierungsbedarf an vielen Schulen ist ohne Frage dringend und groß. Fenster und Dächer müssen renoviert, Schultoiletten saniert, Heizungen erneuert oder in Barrierefreiheit und Wärmedämmung investiert werden. Auch für den Ganztagsbetrieb sind zusätzliche Räume erforderlich“, sagen Tok und Vogt. Insgesamt werden für das Haushaltsjahr 204 Sanierungs- und Baumaßnahmen mit insgesamt 206 Millionen Euro gefördert. Davon kommen über 90 Millionen Euro allein Schulen im Regierungspräsidium Stuttgart zugute. Das Land und der Bund unterstützen die Kommunen bei dieser gewaltigen Herausforderung.

Tok und Vogt: „Eine Schule ist mehr als vier Wände, sie ist Lern- und Lebensraum zugleich. Das Förderprogramm ist eine echte Investition in gute Bildung. Denn: In einer Umgebung, in der Kinder sich gut aufgehoben fühlen, können sie besser lernen.“
Auch zum Klimaschutz trüge die Sanierung von Gebäuden einen wichtigen Teil bei, so die beiden Abgeordneten weiter: „Wir müssen alles daran setzen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg geht auf Gebäude zurück. Das Land geht als Vorbild voran, indem es durch kluge Sanierungen in Schulen die Klimabilanz verbessert.“

Übersicht:
Schulbauförderungsprogramm 2021:

  • Bietigheim-Bissingen, Erweiterung Waldschule (Gemeinschaftsschule): 702.000
  • Freiberg am Neckar, Neubau Oscar-Paret-Schule (Gemeinschafts-, Realschule, Gymnasium): 2.141.000 €

Sanierungsprogramm 2021:

  • Gemmrigheim, Grundschule Gemmrigheim: 116.000 €
  • Steinheim an der Murr, Blankensteinschule (Gemeinschaftsschule): 154.000 €

Förderprogramm für Baumaßnahmen an Schulen mit ganztägigen Angeboten 2021:

  • Freiberg am Neckar, Neubau Oscar-Paret-Schule (Gemeinschaftsschule, Realschule, Gymnasium): 1.049.000 €

Corona-Sonderförderung für Kunst und Kultur: 13.500 Euro für Stadtmuseum Hornmoldhaus in Bietigheim-Bissingen und das Marbacher Literaturmuseum der Moderne (Pressemitteilung)

Tayfun Tok (GRÜNE) und Tobias Vogt (CDU): „Anerkennung für die nichtstaatlichen Museen für neue Formate und Projekte“
Im Rahmen des Programms „Kunst trotz Abstand“ erhalten das Bietigheim-Bissinger Stadtmuseum Hornmoldhaus 9.000 Euro und das Marbacher Literaturmuseum der Moderne 4.500 Euro Sonderförderung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg. Im Hornmoldhaus werden damit digitale Angebote von freien Mitarbeitenden unterstützt und im Literaturmuseum der Moderne wird das Format „Mit Herz und Seele. 45 Minuten Führungen durch das Literaturmuseum der Moderne“ gefördert.
„Unsere Museen im Land haben sich schon früh in der Krise mit unglaublicher Kreativität und großem Engagement neuen Formaten gestellt. Diese können das direkte, gemeinsame Erleben und den Austausch allerdings nicht ersetzen, sondern nur erweitern“, so Tok und Vogt. Landesweit profitieren mehr als 60 nichtstaatliche Musen im Land von der Sonderförderung in Höhe von insgesamt 470.000 Euro.
„Nach der langen Lockdown-bedingten Schließung in diesem Frühjahr ist es für die Museen umso wichtiger, sich nun mit neuen Projekten präsentieren zu können. Die Förderungen sind auch eine Anerkennung der wichtigen Arbeit nichtstaatlicher Museen – gerade in der Fläche“, so die Abgeordneten.
Die Museen sind ausdrücklich ermutigt, für die Konzipierung, das Training und die Durchführung vorrangig freischaffende Kulturvermittler zu engagieren. „Das sind gute Nachrichten für die Freischaffenden. Die Aussicht auf mehr Bildungsarbeit im Museum oder auch in digitalen Formaten geben Sicherheit und Planungsperspektiven“, teilen die Abgeordneten mit.

Hintergrund: Sonderförderprogramm für nichtstaatliche Museen
Das Sonderförderprogram für nichtstaatliche Museen ist Teil des Impulsprogramms „Kunst trotz Abstand“, mit dem bereits mehrere hundert Projekte während der Corona-Krise gefördert werden konnten. 62 nichtstaatliche Museen werden mit insgesamt rund 470.000 Euro gefördert.
Konkret unterstützt das Sonderförderprogramm die Konzeption eines neuen Vermittlungs- und Bildungsprogramms und Projekte, um neue Zielgruppen zu erreichen. Bei der Umsetzung sollen vorrangig freischaffende Kulturvermittlerinnen und –vermittler einbezogen werden.
Die Einrichtungen erhalten Zuschüsse in Höhe bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten – den Rest erbringen sie als Eigenanteil. Der Förderhöchstbetrag beträgt 9.000 Euro, wobei die förderfähigen Kosten gleichzeitig 3.000 Euro nicht unterschreiten dürfen. Am Programm sowie der Förderabwicklung beteiligt sind die Landesstelle für Museumsbetreuung sowie das Kompetenzzentrum Kulturelle Bildung.

Jahreshauptversammlung

Am 29. Oktober fand unsere Jahreshauptversammlung in der TSV Gaststätte Bietigheim statt.

Das Protokoll und die Präsentation kannst du dir hier herunterladen: https://wolke.netzbegruenung.de/s/M3PzM6sPmL3wWEN

Der nächste Grüne Stammtisch findet am 10. November um 19 Uhr in der TSV Gaststätte statt. Weitere Infos findest du in der Präsentation.

Du findest uns Online unter:
https://www.gruene-bietigheim-bissingen.de/
https://www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/
https://www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/
https://twitter.com/gruenebibi
#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir

Bundeswettbewerb "Naturstadt - Kommunen schaffen Vielfalt"

25 Jahre Grüne Nachbarschaft, 25 000 Blumenzwiebeln und 25 000 € Preisgeld: Auftakt zum Zukunftsprojekt „Naturoasen über Gemarkungsgrenzen hinweg“ - die Grüne Nachbarschaft beginnt mit der Umsetzung der Maßnahmen für den Bundeswettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“

Die Grüne Nachbarschaft hat 2020 zusammen mit 39 weiteren Bewerbern im bundesweiten Wettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ für die gemeinsame Projektidee zur Förderung von Stadtnatur und Insekten den mit 25 000 € Preisgeld dotierten Preis gewonnen – und dies zum 25jährigen Jubiläum der Grünen Nachbarschaft.
Im Anschluss an eine AG- Sitzung fand der gemeinsame Auftakt zum Beginn der Umsetzungsmaßnahmen für das Zukunftsprojekt „Gemeinsam über Gemarkungsgrenzen hinweg nachhaltige Naturoasen entwickeln und vernetzen“ statt. Die grünen Nachbarn freuten sich, dass sie hierzu auch Sonja Mohr-Stockinger vom Wettbewerbsbüro Naturstadt begrüßen konnten, die das offizielle Kooperationsschild übergab. Das Wettbewerbsbüro unterstützt die Wettbewerbsgewinner bei der Umsetzung der Maßnahmen und besucht diese während der Umsetzungsphase.
In den fünf benachbarten Mitgliedskommunen der Grünen Nachbarschaft wird von Herbst 2021 bis Ende 2022 ein wachsendes Mosaik artenreicher Pflanzungen auf kommunalen Grünflächen entstehen und auch die Biotopvernetzung gestärkt.
Insgesamt 25 000 Blumenzwiebeln werden im Rahmen des Wettbewerbs an die Bevölkerung verteilt zum Pflanzen im eigenen Garten und von den Mitgliedskommunen auf geeigneten Friedhofsgrünflächen gepflanzt. So haben Wildbienen und andere Insekten schon früh im Jahr ein Nahrungsangebot. Durch die Einsaat der Flächen mit gebietsheimischem Saatgut entstehen blumenbunte Wiesen, die für reichhaltiges Insektenfutter sorgen.
Durch die Aufwertung von Wegebegleitgrün zwischen den Kommunen entstehen Biotopverbundlinien wie z. B. am alten Holzweg zwischen Bietigheim-Bissingen und Tamm. Hier werden bisherige schmale Grasstreifen und Ackerflächen mit gebietsheimischem Wiesensaatgut eingesät und künftig naturnah als zweischürige, kräuterreiche Wiese gepflegt. Ein Teil dieser Blühstreifen bleibt bis zum Beginn der folgenden Vegetationsperiode ungemäht, um Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten und zu schaffen.
Pflanzungen von Wildobstbäumen und heimischen Sträuchern ergänzen den vorhandenen Gehölzbestand. So werden Landschafts- und Ortsbild aufgewertet und die Qualität der siedlungsnahen Erholungsflächen erheblich gesteigert.
Mit Abschluss der Maßnahmen werden rund 3000 m² artenarmes Wegebegleitgrün und Friedhofsgrünflächen in artenreiche, insektenfreundliche Blühwiesen umgewandelt sein. Zusammen mit der Pflanzung standortgerechter, gebietsheimischer Bäume und 125 Wildgehölzen entsteht neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Die Anlage eines Eidechsenhabitats, das Anbringen von Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse und Vogeltränken vervollständigen die Maßnahmen. Durch die bevölkerungsnahe Anlage auf Friedhöfen in Freiberg a. N. und Tamm und im lokalen Naherholungsbereich im alten Friedhof in Ingersheim entstehen Natur – Oasen, die zu Naturbeobachtung anregen und das Naturverständnis fördern.
Alle Pflanzungen und Einsaaten werden mit Info – Tafeln versehen, um die Bevölkerung zu informieren. Auf der Internetseite der Grünen Nachbarschaft können ab November Tipps und Anregungen zu naturnaher Gartengestaltung und ökologischer Grabbepflanzung abgerufen werden.

Infostand am Marktplatz in Bietigheim zusammen mit unserem Bundestagskandidat Lars Maximilian Schweizer.
Du willst eine Klimaregierung? Dann wähl grün.

#politik #zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen #neckarzaber #btw21 #btw2021 #gruene #gruenebw

Du findest uns Online unter:
https://www.gruene-bietigheim-bissingen.de/
https://www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/
https://www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/
https://twitter.com/gruenebibi

Heute waren wir zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Tayfun Tok beim Kuhriosum in Bietigheim. Dort haben wir mit den Menschen vor Ort über unser Wahlprogramm sowie aktuelle Themen gesprochen.
Wichtig war Ihnen heute z.B. Klimaschutz, Mobilität und das Thema Bildung.
Falls du auch Fragen oder Anliegen hast, komm vorbei, ruf uns an oder schreib uns.

#politik #zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen #neckarzaber #btw21 #btw2021 #gruene #gruenebw

Du findest uns Online unter:

www.gruene-bietigheim-bissingen.de


www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/


www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/


twitter.com/gruenebibi

Heute waren wir wieder beim Steinhügel am unteren Tor in Bietigheim. Dort haben wir an die Menschen vor Ort kleine Windrädchen, Obst und Samen verteilt und mit Ihnen über unser Wahlprogramm sowie aktuelle Themen gesprochen.

Wichtig war Ihnen heute z.B. Klimaschutz, Mobilität, innere Sicherheit und das Thema Rente.

Falls du auch Fragen oder Anliegen hast, komm vorbei, ruf uns an oder schreib uns.

#politik #zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen #neckarzaber #btw21 #btw2021 #gruene #gruenebw

Du findest uns Online unter:

www.gruene-bietigheim-bissingen.de


www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/


www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/


twitter.com/gruenebibi

Sehr informative Radtour heute Nachmittag mit unserer GAL-Gemeinderatsfraktion. Zwischenstopps haben wir u.a. am Elbe-Areal, beim Campus Bissingen, der Kita Gerokstraße, dem Rast- & Spielplatz Flößerstraße, dem geplanten Grundschul-Standort in der Schwarzwaldstraße und beim neuen Spielturm gemacht.

Heute waren wir zusammen mit unserem Bundestagskandidaten Lars Maximilian Schweizer bei traumhaftem Sonnenschein am Kuhriosum in Bietigheim. Dort haben wir an die Menschen vor Ort kleine Windrädchen, Obst und Samen verteilt und mit Ihnen über unser Wahlprogramm sowie aktuelle Themen gesprochen.
Wichtig war Ihnen heute z.B. Klimaschutz, innere Sicherheit und Finanzpolitik.
Falls du auch Fragen oder Anliegen hast, komm vorbei, ruf uns an oder schreib uns.

#politik #zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen #neckarzaber #btw21 #btw2021 #gruene #gruenebw

Du findest uns Online unter:
https://www.gruene-bietigheim-bissingen.de/
https://www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/
https://www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/
https://twitter.com/gruenebibi

 

Grünes Sofa in Bietigheim-Bissingen

Letzten Samstag waren wir zusammen mit unserem Bundestagskandidaten Lars Maximilian Schweizer auf dem Wochenmarkt in Bietigheim.
Es gab viele Fragen zu Klimaschutz, Energiegeld und Transformation der Wirtschaft.

#zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen #neckarzaber #btw21 #btw2021 #gruene #gruenebw

 

Wir wollen uns vor den Sommerferien noch einmal mit ein paar News an dich wenden:
 

  1. Die Stadt Bietigheim-Bissingen fördert die Neunschaffung von Elektro-Lastenrädern für Familien mit mindestens einem Kind und Alleinerziehende. Fahrradanhänger werden ebenfalls gefördert. Bisher gingen nur wenige Anträge bei der Stadtverwaltung ein, was sehr schade ist. Wir möchten dich nochmals auf diese Möglichkeit hinweisen. Du kannst uns natürlich gern auch wissen lassen, warum du das Programm nicht annehmen willst, obwohl du zur Zielgruppe gehörst.
  2. Bürgermeister Wolf hat am vergangenen Dienstag für Bietigheim-Bissingen die Teilnahme an der Klimawette zugesagt. Das ist ein tolles Projekt, an dem sich jede*r einfach beteiligen kann. Manu war bei der Auftaktveranstaltung und kann das Motto "Einfach machen!" statt viel reden nur unterstützen.
    Newsletter der Stadt:"Das Mit­ma­chen geht ganz ein­fach über die Web­site www.dieklimawette.de auf zwei We­gen. Zum ei­nen kann man selbst CO2 ein­spa­ren und für die Kli­ma­wet­te er­fas­sen. Aus ei­ner Lis­te von 20 Vor­schlä­gen kann man hier­zu sei­nen ei­ge­nen Vor­satz für den Kli­ma-Som­mer her­aus­su­chen: vom LED-Lam­pen­tausch über den fleisch­frei­en Mo­nat oder den au­to­frei­en Ar­beits­weg bis hin zum so­la­ren „Bal­kon­kraft­werk“.
    Zum an­de­ren kann man kon­kre­te Kli­ma­schutz­pro­jek­te von ge­mein­nüt­zi­gen Kom­pen­sa­ti­ons­dienst­leis­tern durch eine Spen­de mög­lich ma­chen und da­mit ton­nen­wei­se CO2 ver­mei­den.
    Zur Aus­wahl ste­hen So­lar- und Ef­fi­zi­enz­pro­jek­te eben­so wie Auf­fors­tungs- und Pflan­zen­koh­le-Pro­jek­te."
  3. Aktionstermine:
    1. Aktion „Grüner Klappstuhl“ mit Lars Maximilian Schweizer am 7. August zw. 10 Uhr und 12:30 Uhr vor der Kreissparkasse neben dem Marktplatz
    2. Rettungskette für Menschenrechte am 18. September
    3. Globaler Klimastreik am 24. September

Klingt interessant, ist sinnvoll und MACHT SPASS!

Wir wünschen dir einen schönen Sommer. Bleib gesund und munter!

Klimaschutzgesetz - wir setzen direkt um!

Liebe Freundinnen und Freunde,
ein zentrales Versprechen im Koalitionsvertrag ist die Umsetzung unseres Klimaschutz-Sofortprogramms aus unserem Wahlprogramm. Wir haben versprochen, in den ersten 100 Tagen der neuen Legislatur die ersten Maßnahmen aus unserem Klimaschutzsofortprogramm umzusetzen – und sofort wirksame Schritte zum Klimaschutz und zur Energiewende zu machen. Die jetzige Novelle des Klimaschutzgesetzes ist ein erster Schritt, gewissermaßen ein Schnell-Update: Ein schlankes Gesetz - die beschlossenen Schritte werden wir sofort angehen.

Heute war im Parlament die Erste Beratung zum Gesetz zur Änderung des Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg. Ich will Euch einen kleinen Überblick bieten, was da drin steht:

1) Photovoltaik-Pflicht

Die Photovoltaik-Pflicht wird ausgeweitet. Folgende Fristen sind vorgehsehen (bezogen auf den Zeitpunkt des Bauantrags):

  • 1. Januar 2022: PV-Pflicht auf Dächern von neu gebauten Nichtwohngebäuden und neuen Parkplätzen mit mehr als 35 Stellplätzen (bisher galt: mehr als 70 Stellplätze)
  • 1. Mai 2022: PV-Pflicht für Dächer auf Wohngebäuden (bisher galt: nur Nicht-Wohngebäude)
  • 1. Januar 2023: PV-Pflicht für grundlegende Dachsanierungen.

Gleichzeitig ist die PV-Pflicht ein flächendeckendes Wirtschaftsprogramm für unsere Mittelständler und Handwerker: Überall im Land werden Photovoltaik-Anlagen gebaut, installiert und gewartet werden. Hier zeigt sich einmal wieder, dass Klimaschutz und Wirtschaft zusammengehören. Nicht umsonst unterstützt der baden-württembergische Handwerkstag schon länger eine Solar-Pflicht. Und für unsere Häuslebauer*innen wird sich die Photovoltaik auf ihren Dächern letzten Endes lohnen.

2) Flächenziel Zwei Prozent für Windkraft und Photovoltaik

In den Regionalplänen sollen jeweils mindestens 2 Prozent der Fläche für Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik vorgesehen werden.

Das Zwei-Prozent-Flächenziel wird Ende 2024 und danach alle fünf Jahre evaluiert.

3) Netto-Treibhausgas-Neutralität

  • Bis 2040 soll Baden-Württemberg netto-treibhausgas-neutral sein. Das heißt: Es soll unterm Strich weniger Treibhausgase verursachen als es absorbiert.
  • Als Zwischenziel sollen bis 2030 die Treibhausgas-Emissionen um mindestens so viel verringert werden, wie es im Bundesgesetz vereinbart ist – also um 65 Prozent im Vergleich zu 1990.

4) Das Land geht mit gutem Beispiel voran

Bis 2030 soll die Landesverwaltung netto-treibhausgas-neutral organisiert sein.

5) Klima-Sachverständigenrat / „Rat der Klimaweisen“

Der bisherige Klimabeirat wird aufgewertet. Der Klima-Sachverständigenrat ist ein unabhängiger „Rat der Klimaweisen“. Er besteht aus sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die Klimaweisen überwachen die Umsetzung des Klimaschutzgesetzes und beraten die Regierung bei der Umsetzung der Klimaschutzziele sowie bei ihrer Strategie zur Anpassung an den Klimawandel.

Wir bringen dieses Gesetz über die Fraktionen ein. Das hat den Vorteil, dass das schneller geht. Bei diesem wichtigen, aber im Umfang schlanken Update des Klimaschutzgesetzes ging es uns darum, schnell in die Umsetzung zu kommen. In der späteren Novelle unseres Klimaschutzgesetzes wollen wir uns um Regelungen kümmern, die eine längere Vorlaufzeit brauchen. Mögliche Punkte sind dann die Nahverkehrsabgabe, weitere Förderungen für die Wärmeplanung, weitere Regelungen zur Freiflächen-PV (abhängig vom Bundesrecht), usw.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagt zum neuen Klimaschutzgesetz: „Das ist ein großer Erfolg für Baden-Württemberg. Wir können der Welt zeigen, wozu ein führender High-Tech- und Industriestandort wie Baden-Württemberg in Sachen Klimaschutz imstande ist - und dass die Wirtschaft und die Arbeitnehmer*innen davon profitieren. Das ist unsere Aufgabe: Ein kopierfähiges Modell für andere Wirtschaftsregionen der Welt auszurollen. Denn erst wenn diese uns nacheifern, wird wirklich was für das Klima getan sein. Wir haben versprochen, dass wir gleich zu Beginn der neuen Legislatur ein umfassendes Maßnahmenbündel auflegen. Dieses Versprechen lösen wir jetzt ein.“

Ich glaube, wir sind damit auf dem richtigen Weg – und wir kommen als Grün-geführte Landesregierung hier unserem Auftrag nach. Das ist erst der Anfang.

Vielen Dank für den Einsatz vor allem an unseren Arbeitskreis Umwelt, Klima und Energiewirtschaft mit der Vorsitzenden Jutta Niemann (Bild oben).

Liebe Grüße

Euer Tayfun

Heute waren wir neben dem Marktplatz in der Altstadt von Bietigheim. Dort haben wir an die Menschen vor Ort Äpfel, Samen und kleine Windrädchen verteilt und mit Ihnen über unser Wahlprogramm sowie aktuelle Themen gesprochen.

Wichtig war den Menschen vor Ort heute der Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und die Außenpolitik.

Falls du auch Fragen oder Anliegen hast, komm vorbei, ruf uns an oder schreib uns.

#zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen #neckarzaber #btw21 #btw2021 #gruene #gruenebw

Du findest uns Online unter:

www.gruene-bietigheim-bissingen.de


www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/


www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/


twitter.com/gruenebibi

Marktstand in Bietigheim-Bissingen
Heute waren wir wieder gemeinsam mit unserem Bundestagskandidaten Lars Maximilian Schweizer in Bietigheim präsent.
Sehr gute Gespräche zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Transformation der Wirtschaft.
Direkter Kontakt zu den Bürger*innen ist in diesen Zeiten unerlässlich. Bewahren wir unsere Zukunft.

#gruene #neckarzaber #gruenebw #btw21 #btw2021 #bissingen #markt

Du findest uns Online unter:

www.gruene-bietigheim-bissingen.de


www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/


www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/


twitter.com/gruenebibi

Heute waren wir wieder am Steinhügel beim unteren Tor der Altstadt in Bietigheim. Dort haben wir an die Menschen vor Ort Äpfel und kleine Windrädchen verteilt und mit Ihnen über unser Wahlprogramm sowie aktuelle Themen gesprochen.
Falls du auch Fragen oder Anliegen hast, komm vorbei, ruf uns an oder schreib uns.

#zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen #neckarzaber #btw21 #btw2021 #gruene #gruenebw

Du findest uns Online unter:

www.gruene-bietigheim-bissingen.de


www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/


www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/


https://twitter.com/gruenebibi

Heute haben wir an die Bürgerinnen und Bürgern in Bietigheim-Bissingen Äpfel und kleine Windrädchen verteilt und mit Ihnen über unser Wahlprogramm gesprochen.
Falls du auch Fragen oder Anliegen hast, komm vorbei, ruf uns an oder schreib uns.

#zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen #neckarzaber #btw21 #btw2021 #gruene #gruenebw

Du findest uns Online unter:
https://www.gruene-bietigheim-bissingen.de/
https://www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/
https://www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/
https://twitter.com/gruenebibi

Heute haben wir zusammen mit unserem Bundestagskandidaten Lars Maximilian Schweizer an die Bürgerinnen und Bürgern in Bietigheim-Bissingen Äpfel verteilt und mit Ihnen über unser Wahlprogramm gesprochen.

#zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen #neckarzaber #btw21 #btw2021 #gruene #gruenebw

Du findest uns Online unter:
https://www.gruene-bietigheim-bissingen.de/
https://www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/
https://www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/
https://twitter.com/gruenebibi

75.000 Euro vom Land für die Sanierung des Kunstrasenplatzes Metterzimmern (Pressemitteilung, Stuttgart, 08. Juni 2021)

Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Bietigheim-Bissingen Tayfun Tok (GRÜNE) und Tobias Vogt (CDU): „Die Förderzusage für den Kunstrasenplatz in Metterzimmern hilft gezielt den Sportvereinen und den Schulen.“
Mit 75.000 Euro fördert das Land die Sanierung des Kunstrasenplatzes in Metterzimmern. Insgesamt werden im Jahr 2021 84 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 13,1 Millionen Euro unterstützt, teilen die Abgeordneten Tok (GRÜNE) und Vogt (CDU) mit. Im Landkreis Ludwigsburg werden insgesamt sechs Projekte gefördert. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt.
„Die Förderzusage für die Sanierung des Kunstrasenplatzes in Metterzimmern ist in einer Sporthochburg wie Bietigheim-Bissingen enorm wichtig. Allein 2018 haben auf dem Platz drei Fußballvereine trainiert. Zusätzlich nutzen auch die Schulen den Platz. Dafür brauchen wir gute Trainings- und Spielbedingungen“, so Tok zur Förderung.
„Eine gut ausgebaute Infrastruktur sichert außerdem ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Erwachsene. Die Förderung kommt zusätzlich zum Sport natürlich auch unserer Bauwirtschaft zugute. Es ist wichtig, dass wir von Landesseite aus unsere Kommunen hierbei unterstützen. “, erklärte Vogt.
„Die Landesförderung leistet einen entscheidenden Beitrag, vorhandene Sportstätten zu modernisieren und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Wir geben damit ein Bekenntnis zum Sportland Baden-Württemberg ab“, so die beiden Abgeordneten.

Hintergrund:
Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetreib von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.
Aus dem Sport(stätten)entwicklungsplan 2018-2025 der Stadt Bietigheim-Bissingen geht hervor, dass auf dem Kunstrasenplatz in Metterzimmern der FSV 08 Bissingen, FV Sönmez Spor Bietigheim und der NK Croatia Bietigheim trainieren.

„Die Arbeit kann losgehen!"

Gestern hat sich der 17. Landtag von Baden-Württemberg konstituiert und heute wurde Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten gewählt. Tayfun freut sich noch immer, der Ansprechpartner für die Bürger*innen unseres Wahlkreises zu sein.
Winfried Kretschmann hat gestern bereits als Alterspräsident die erste Sitzung des Landtags eröffnet und die Hoffnung formuliert, dass die „Beschimpfungen und Diffarmierungen“ im Parlament zurückgehen. Im Parlament solle so gestritten werden, „dass man sich danach wieder in die Augen blicken kann“.
Mit der letzten Amtshandlung als Alterspräsident leitete er die erfolgreiche Wahl von Muhterem Aras zur Landtagspräsidentin. Auf den Tag genau vor zehn Jahren war Winfried erstmals Regierungschef von Baden-Württemberg geworden. Nach seiner Vereidigung betonte Winfried heute nochmal die Bedeutung des Klima-Urteils des Bundesverfassungsgericht für die Freiheitsrechte der jüngeren Generationen und über die satte Mehrheit, die ein „gutes Startsignal“ sei.
Wir haben in den kommenden fünf Jahren viel vor für den Klimaschutz, die Innovation und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. 

Newsletter im Mai

Heute wollen wir euch wieder über Dinge informieren, die für uns in Bietigheim-Bissingen aus grüner Sicht interessant sind.

Wechsel im Landtag

Nach 10 Jahren kontinuierlicher Arbeit verabschieden wir zum 30.April Daniel Renkonen als unser Mitglied des Landtages. Er schreibt: “Wir blicken auf zehn spannende, aufregende und lehrreiche Jahre zurück. Es war ein Privileg, mit so engagierten und freundlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Unvergessen bleiben uns die vielen schönen Begegnungen mit Euch und die zahlreichen Vor-Ort-Termine und Veranstaltungen im Wahlkreis.“ Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm für die vertrauensvolle und sachliche Zusammenarbeit.

Radwege

Als Verkehrspolitiker ist Daniel Renkonen wesentlich an der Verbesserung der Radwegesituation bei uns beteiligt. Damit sind wir schon beim nächsten Thema, das für die eine oder den anderen vielleicht gerade jetzt im Frühjahr daheim interessant sein könnte.

Die folgenden Maßnahmen finden sich bereits im laufenden Bauprogramm für 2020:

  • Neubau von Gehwegen an der Ortsdurchfahrt Husarenhof in Besigheim
  • Verlegung des Enztalradwegs und Neubau des Mühlenstegs in Besigheim
  • Bau einer Querungshilfe für Radfahrer in der Carl-Benz-Straße Bietigheim-Bissingen
  • Ausbau des Alb-Neckar-Radwegs von der Benzenmühle bis zur Stadtmitte Großbottwar
  • Neubau Fuß- und Radwegverbindung Hoftal in Oberstenfeld

Neu ins Bauprogramm 2021 aufgenommen wurden die folgenden Projekte:

  • Neubau eines Radweg zwischen Großbottwar-Winzerhausen und Ilsfeld (Abstetterhof) mit einer Ausbaubreite von 3,0 m
  • Umgestaltung der Turmstraße in Bietigheim-Bissingen zur Verbesserung der Fußverkehrsführung am Knotenpunkt
  • Neuer Fußgängerüberweg am Knotenpunkt Breslauer Straße / Gröninger Weg / Parkäckerstraße in Bietigheim-Bissingen

Onlinestammtisch vom 07. April 2021

Auf der Tagesordnung standen die Themen: Rückblick auf Landtagswahlen, Vorhaben und Pläne unseres neuen Landtagsabgeordneten Tayfun Tok und Berichte aus dem Gemeinderat.

Es wurde das bisher beste Ergebnis im Wahlkreis erreicht. Tayfun plant, gemeinsam mit Lars-Maximilian Schweizer, ein Wahlkreisbüro einzurichten. Der Ort ist noch nicht festgelegt. Er möchte Menschen informieren und Beschlüsse umsetzen und plant zweimal jährlich Treffen mit den Ortsvorständen.

Aus dem Gemeinderat wurde über die geplante Anpassung der Kinderbetreuungsgebühren, Bauvorhaben, ein Programm zur Quartiersentwicklung Stadtteil Buch und die Teilnahme der Stadt am Klimamobilitätsplan berichtet.

Außerdem diskutierten wir über die Schwierigkeit, in der Stadt preiswerten Wohnraum zu finden.

#zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen

Du findest uns Online unter:
https://www.gruene-bietigheim-bissingen.de/
https://www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/
https://www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/
https://twitter.com/gruenebibi

Osterhasenaktion in Bietigheim-Bissingen

Heute haben wir zusammen mit unserem Bundestagskandidaten Lars Maximilian Schweizer zu Ostern mit Abstand und Maske in der wunderschönen Altstadt von Bietigheim-Bissingen einen kleinen Ostergruß an die Bürgerinnen und Bürger verteilt.

#zusammen #mitdir #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen#neckarzaber #btw21 #btw2021 #gruene #gruenebw #ostern #easter

Du findest uns Online unter:

www.gruene-bietigheim-bissingen.de


www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/


www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/


twitter.com/gruenebibi

Earth Hour - Licht aus!

Am 27. März fand die Earth Hour statt. Die Aktion Earth Hour wird auch "Stunde der Erde" oder auch "Licht aus" genannt. Sie soll das Umweltbewusstsein erhöhen.

Wir haben um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. In dieser einen Stunde haben wir nicht nur gemerkt, wie abhängig wir vom Licht in den eigenen vier Wänden sind. Wir haben auch gemerkt, wie hell es in unserer städtischen Umgebung trotzdem ist. Auf einen Knopf zu drücken und sofort ein lichtdurchflutetes Zimmer zu haben, ist etwas wunderbares.
Lasst uns aber immer im Hinterkopf haben, woher das Licht kommt und nicht verschwenderisch damit umgehen.

#zusammen #mitdir #licht #aus #bietigheimbissingen #gruenebietigheimbissingen

Du findest uns Online unter:

www.gruene-bietigheim-bissingen.de


www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/


www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/


twitter.com/gruenebibi

Internationale Tag des Waldes

Jedes Jahr am 21. März findet der internationale Tag des Waldes statt.

Mitglieder des Grünen OV BiBi haben an diesen Tag die Wälder Bietigheims von Müll befreit und dabei die Schönheit des Ökosystems Wald bewundert.

Warum sind Wälder so wichtig für uns Menschen?

Wälder spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben. Sie sichern die Biodiversität, geben uns Rohstoffe, schützen Wasser, Boden, Klima, filtern die Luft, produzieren Sauerstoff und speichern Kohlenstoffdioxid. Sie sind damit Teil der natürlichen Lebensgrundlagen, ohne die wir nicht sein können. Es ist in unser aller Interesse, sie zu beschützen.

Nach einem Spaziergang im Wald fühlen wir uns zudem erholt und entspannt. Er hat damit eine bedeutende Erholungsfunktion für uns Menschen. Habt ihr mal vom Waldbaden gehört?

Beim Waldbaden geht es darum, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Weiter Infos findet ihr unter: www.sdw.de/waldwissen/oekosystem-wald/waldleistungen.

Lasst uns zusammen die Wälder beschützen!
Lasst uns waldbaden und die Schönheit der Wälder mit unseren Kindern, Familie und Freunden genießen!

#schön #sauber #zuammen #mitdir #bietigheimbissingen #wald #erholung #lebensgrundlagen #gruenebietigheimbissingen

Du findest uns Online unter:
https://www.gruene-bietigheim-bissingen.de/
https://www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/
https://www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/
https://twitter.com/gruenebibi

Aktionen im März

Wir wollen im März ein paar gemeinsame Aktionen starten und diese dann auch auf der Homepage veröffentlichen. Es wäre toll, wenn du dich beteiligst.

Aktionen:

21. März
Am kommenden Sonntag findet der internationale Tag des Waldes statt. Genieße den Spaziergang in deinem Lieblingswald und falls du Müll findest, nimm ihn doch einfach mit. Schicke uns ein Bild von deinem gesammelten Müll und ein Bild von deinem Spaziergang, z.B. deinem Lieblingsbaum. Danach werden wir einen Artikel zum Thema Wald mit einer Fotocollage veröffentlichen.

27. März
Am 27. März findet die Earth Hour ab 20:30 Uhr statt. Die Aktion Earth Hour wird auch "Stunde der Erde" oder auch "Licht aus" genannt. Sie soll das Umweltbewusstsein erhöhen. Lass uns zusammen um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht ausschalten. Teile uns in ein paar Sätzen kurz mit, wie es dir ergangen ist. Danach werden wir einen Artikel über die Aktion veröffentlichen. Persönliche Infos, wie Namen etc., werden natürlich nicht veröffentlicht.

heute - 28. März
Wie wollen wir in Zukunft in Bietigheim-Bissingen leben? Bis zum 28. März läuft diese Umfrage zur Stadtentwicklung. Hier geht’s direkt zum Fragebogen: https://whs-befragungen.limequery.com/699921. Nimm die Möglichkeit wahr und beteilige dich an der Befragung!

Es wäre sehr schön, wenn du mit dabei bist. Schicke uns deine Bilder und Eindrücke an info@gruene-bietigheim-bissingen.de. Falls du weitere Ideen hast, gib uns Bescheid.

#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir

Du findest uns Online unter:

www.gruene-bietigheim-bissingen.de


www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/


www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/


twitter.com/gruenebibi

Infostand Tag #4

Besonders wichtig waren den Menschen vor Ort dieses Mal die Themen Corona, Bildung, Landwirtschaft, Europa und Klimaschutz. Der OV Bündnis 90/Die Grünen Bietigheim-Bissingen, unser Bundestagskandidat Lars Maximilian Schweizer und unser Landtagskandidat Tayfun Tok bedanken sich für die interessanten Gespräche. Wir werden uns mit aller Kraft für eure Anliegen einsetzen.
Falls Ihr weitere Fragen, Anliegen oder Ideen habt, schreibt uns oder ruft uns an.
Wir wünschen Euch allen einen schönen Samstagabend!

#zusammen #mitdir #landtagswahl2021 #wkbibi #bietigheimbissingen #gruene #klimaschutz #corona #bildung #landwirtschaft #europa

Du findest uns Online unter:

https://www.gruene-bietigheim-bissingen.de/

https://www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/

https://www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/

https://twitter.com/gruenebibi

Infostand Tag #3

Besonders wichtig waren den Menschen vor Ort dieses Mal die Themen Corona, Bildung, Kinderbetreuung, Wohnungsmarkt, Freiheit, Gerechtigkeit und Klimaschutz. Der OV Bündnis 90/Die Grünen Bietigheim-Bissingen und unser Landtagskandidat Tayfun Tok bedanken sich für die interessanten Gespräche und Hinweise. Wir werden uns mit aller Kraft für eine Verbesserung der Situation einsetzen.
Falls Ihr Fragen, Anliegen oder Ideen habt, schreibt uns oder ruft uns an.
Wir wünschen Euch allen einen schönen Samstagabend!

#zusammen #mitdir #landtagswahl2021 #wkbibi #bietigheimbissingen #gruene #klimaschutz #corona #bildung #kinderbetreuung #wohnungsmarkt #freiheit #gerechtigkeit

Du findest uns Online unter:

https://www.gruene-bietigheim-bissingen.de/

https://www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/

https://www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/

https://twitter.com/gruenebibi

Putzete in Bissingen - Waldsäuberungsaktion mit dem Ortsverband Bietigheim-Bissingen  

Gemeinsam mit dem grünen Ortsvorstand Julian Schreder war der Landtagskandidat der Grünen, Tayfun Tok, im Bissinger Bruchwald zur Putzete unterwegs. 

 "Wir alle kennen die Bilder von Seevögeln am Meer, deren Mägen mit Plastikmüll gefüllt sind. Doch auch in unseren Wäldern ist Plastikmüll eine große Gefahr für unsere Wildtiere und für das Ökosystem Wald", so Tok. Vögel können sich mit ihren dünnen Beinen verheddern und sich nicht selbst befreien, Wildtiere fressen Müll, an dem noch Lebensmittelreste hängen oder verletzen sich daran.
"Die Natur ist ein Kreislauf zu dem auch wir Menschen gehören. Der Müll schadet dem Ökosystem Wald und ist auch nicht schön anzuschauen. Unsere Umwelt sollte schön und sauber bleiben“, warnt Julian Schreder. 

Beim gemeinsamen Waldausflug kam schnell einiges an Müll zusammen. "Gerade in der Krise, ist ein Spaziergang in die Natur ein toller Ausgleich. Ein Picknick im Wald ist eine tolle Sache, aber wir sollten alle unseren Müll auch wieder mitnehmen", meint Ortsvorstand Schreder dazu. Auch eine politische Konsequenz lässt sich daraus ableiten: "Wir müssen viel weniger Müll produzieren und es braucht mehr Recyclingstrategien, damit eine echte Kreislaufwirtschaft entsteht", so Tok. 

Radtour mit Tayfun Tok und Matthias Gastel

Am Samstag den 20. Februar fand eine kleine Radtour zu Punkten, die für die Verkehrsplanung gerade von Bedeutung sind, statt. Radschnellweg, ÖPNV, Bogenviertel, Elbeareal, und Innenstadt standen unter anderem auf dem Plan. Matthias Gastel, Mitglied des Bundestages, war mit uns unterwegs und hat Informationen aus der Bundespolitik beigesteuert.

Infostand Tag #2

Besonders wichtig waren den Menschen vor Ort dieses Mal der Klimaschutz, die Corona-Politik, die Bildungspolitik und die Wohnungspolitik. Der OV Bündnis 90/Die Grünen Bietigheim-Bissingen und unser Landtagskandidat Tayfun Tok bedanken sich für die interessanten Gespräche und wir werden uns mit aller Kraft für eine Verbesserung der Situation einsetzen.

Falls Ihr Fragen, Anliegen oder Ideen habt, schreibt uns oder ruft uns an. Wir wünschen Euch allen einen wundervollen Sonntag. Genießt die Sonne !

#zusammen #mitdir #landtagswahl2021 #wkbibi #bietigheimbissingen #gruene #klimaschutz #coronapolitik #bildungspolitik #wohnungspolitik

Du findest uns Online unter:
www.gruene-bietigheim-bissingen.de
www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/
www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/
twitter.com/gruenebibi

Tayfun Tok begegnet Bürgern in Bietigheim-Bissingen

Unser Landtagskandidat Tayfun Tok war am Samstag in Bietigheim-Bissingen.
Besonders wichtig waren den Menschen vor Ort die Flüchtlings- und Wirtschaftspolitik, der Klimaschutz und der Zusammenhalt in der Gesellschaft.
Tayfun Tok und der OV Bündnis 90/Die Grünen Bietigheim-Bissingen bedanken sich für die interessanten Gespräche. Uns selbst liegen diese Themen sehr am Herzen und wir werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen.

#zusammen #mitdir #landtagswahl2021 #wkbibi #bietigheimbissingen #gruene #klimaschutz #zusammenhalt #flüchtlingspolitik #wirtschaftspolitik

Du findest uns Online unter:

www.gruene-bietigheim-bissingen.de


www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/


www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/


twitter.com/gruenebibi

Lebensmittel retten – Menschen helfen: Einblick in die Arbeit der Tafel

Tayfun Tok war zu Besuch bei der Bietigheim-Bissinger Tafel.
Gerade in Zeiten von Corona müssen einige Menschen in unserer Region mit immer weniger Einkommen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Geflüchtete, Rentner*Innen oder alleinerziehende Mütter. Die Bietigheim-Bissinger Tafel möchte diese Mitbürgerinnen und Mitbürger in ihrer besonderen Lebenssituation unterstützen. Für ein geringes Entgelt werden Obst und Gemüse, Milch- und Milchprodukte, Brot und Teigwaren, und zum Teil auch Säfte, Konserven, Süßigkeiten und vieles andere mehr angeboten. Es sind Lebensmittel, die von Groß- und Einzelhändlern sowie Lebensmittelherstellern gespendet wurden. Die Lebensmittel werden an die Tafel abgegeben, weil sie zum Beispiel zu viel bestellt wurden, nicht einwandfrei verpackt waren oder weil sie kurz vor dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums angelangt sind. Tatkräftig unterstützt wird das Team von Frau Brandl von den Kirchen, Vereinen und vielen engagierten Menschen.

Liebe(r) Freund(in),

im neuen Vorstand des Ortsverbandes Bündnis 90/ Die Grünen Bietigheim-Bissingen haben wir uns überlegt, dich in regelmäßigen Abständen mit einem Newsletter über Neuigkeiten vor Ort zu informieren.

Das Jahr geht dem Ende entgegen. Es war  für uns alle ein sicher seltsames Jahr, voller unvorhergesehener Situationen. Wir mussten unter anderem lernen, dass unser Leben nicht immer so planbar und berechenbar ist, wie wir es überwiegend gewohnt waren.

Vielleicht bist du selbst betroffen, fast jede/r von uns muss Einschränkungen hinnehmen. An dieser Stelle möchten wir erst einmal nur im Kleinen an die Einzelhändler und Gastronomen in Bietigheim-Bissingen erinnern. Internet-Anbieter haben KEINE finanziellen Einbrüche! Wenn du also einkaufst, wäre es sehr schön und verantwortungsbewusst, wenn du dabei an die kleinen Geschäfte in unserer Stadt denkst und vor Ort kaufst. Wir haben (noch) eine vergleichsweise gute Infrastruktur und wir können alle dazu beitragen, diese zu unterstützen.

Sehr gern hätten wir unsere neuen Mitglieder auch persönlich kennengelernt. Aber dazu gibt es 2021 sicher eine Möglichkeit. Darauf freuen wir uns jetzt schon!

Während unseres letzten Stammtisches haben wir auch Ideen gesammelt, wie wir das Leben in unserem Ortsverband lebendiger gestalten können. Wir bitten dich, deine Wünsche und Ideen einzubringen. Je mehr Leute ihre Vorstellungen und (auch kleine) Aktivitäten einbringen, desto reicher und bunter wird unser aller Leben und desto besser können wir Aktionen gemeinsam schultern, ohne dass einzelne überlastet sind.

Hier nochmal unser Aufruf: melde dich mit deinen Ideen und Wünschen und natürlich auch mit deiner Kritik.

Wir wünschen dir ein gutes Weihnachtsfest und einen gesunden und optimistischen Start ins neue Jahr.

Dein OV-Vorstand

Du findest uns Online unter:

https://www.gruene-bietigheim-bissingen.de/

https://www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/

https://www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/

https://twitter.com/gruenebibi

Grüner Stammtisch

Am 17.11. trafen wir uns zum Online-Stammtisch. 

Als Gäste waren Tayfun Tok, der Kandidat für den Landtag im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen, und Dr. Anne Posthoff, die Ersatzkandidatin, zugeschaltet. Die beiden standen den Mitgliedern des Ortsverbandes Rede und Antwort zu ihrer Motivation und ihren persönlichen Zielen im Hinblick auf die kommende Landtagswahl.

Besprochen wurden außerdem aktuelle Themen der Stadt und neue Ideen für die Arbeit in den kommenden Monaten und 2021.

Du findest uns Online unter:
www.gruene-bietigheim-bissingen.de
www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/
www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/
www.twitter.com/gruenebibi
#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir

Preis für das Kino in Bietigheim-Bissingen – Land vervielfacht Budget für Programmpreise (Pressemitteilung - 6. November 2020)

Die Einschränkungen zur Pandemiebekämpfung treffen die Kinos besonders hart. Um ihre Not etwas abzufedern, hat das Land die Förderungen beim Kinoprogramm-Preise erhöht. Das Gesamtbudget wurde im Vergleich zu 2017 um mehr als 800 000 Euro auf rund 1,1 Millionen Euro erhöht.

Einen Kinoprogrammpreis erhält auch das Kino Olympia- und Paradies-Lichtspiele in Bietigheim-Bissingen. Der Preis erfolgt in der Kategorie „Jahresfilmprogramm“ und umfasst 13.000 Euro. „Gerade für die Kinos ist jetzt jede Form der Unterstützung wichtig, ja, teilweise sogar überlebenswichtig“, sagen die Landtagsabgeordneten Daniel Renkonen (Grüne) und Fabian Gramling (CDU).

Bei den diesjährigen Kinoprogramm-Preisen hat das Kunstministerium insgesamt 65 Spielstätten ausgezeichnet. „Natürlich lösen die Programmpreise nicht alle Probleme der Kinos, für die es seit März aufgrund notwendiger Hygieneschutzmaßnahmen kein Zurück zum Normalbetrieb gab. Die Preise sollen aber die schlimmen Folgen zumindest etwas abmildern. Gerade aufgrund der neuen Schließungen sind finanzielle Hilfen für die Kinobetreiberinnen und -betreiber entscheidend. Sobald die Kriterien der angekündigten Bundeshilfen stehen, werden wir auch auf Landesebene nochmal schauen, wie wir passgenau helfen können“, sagen Renkonen und Gramling, „wir lassen unsere Kultur hier nicht allein“.

Zu den alljährlichen Kinoprogrammpreisen:
Zum insgesamt 22. Mal vergibt die MFG Filmförderung Baden-Württemberg die Programmpreise an besonders wertvolle Kinoprogrammarbeit von mittelständischen gewerblichen Kinos. Bereits im Frühjahr konnte corona-bedingt jedes Kino, das 2019 einen Kinopreis der MFG bekommen hat, eine nachträgliche Erhöhung von 5000 Euro beantragen. 2019 hatten 59 Kinos des Landes von der MFG einen Kinopreis für ihre qualitativ hoch-wertige Programmarbeit erhalten.

Zu den Corona-Hilfen für den Kulturbereich:
Die Erhöhung der Kinopreise ist ein weiterer Baustein von vielen zur Unterstützung des Kulturbereiches während der Corona-Pandemie. Insgesamt stellte und stellt das Land Baden-Württemberg der Kultur bisher mehr als 200 Millionen Euro an Corona-Hilfen zur Verfügung. Bei der Aufstockung der Überbrückungshilfe des Bundes um einen fiktiven Unternehmerlohn in Höhe von 1180 Euro durch das Land agiert Baden-Württemberg als bundesweiter Vorreiter für die Kultur. Hinzukommen ein Corona-Hilfsfonds für Kunst- und Kultureinrichtungen (32,5 Mio.), ein Soforthilfeprogramm für die Vereine der Breitenkultur (10 Mio.) und die Programme „Kultur Sommer 2020“ (4 Mio.) sowie das Nachfolgeprogramm „Kunst trotz Abstand“.

Daniel Renkonen MdL und Fabian Gramling MdL
Konrad-Adenauer-Straße 12 ∙ 70173 Stuttgart ∙
Telefon 0711 2063 653 / 0711 2063 8104
daniel.renkonen@gruene.landtag-bw.de; fabian.gramling@cdu.landtag-bw.de 

Du findest uns Online unter:
www.gruene-bietigheim-bissingen.de
www.instagram.com/gruenebietigheimbissingen/
www.facebook.com/GrueneBietigheimBissingen/
www.twitter.com/gruenebibi
#bietigheimbissingen #politik #zusammen #mitdir

Wahl eines neuen Vorstands

Am Montag, dem 5.Oktober 2020 fand die Wahl eines neuen Vorstands des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen Bietigheim-Bissingen statt.

Zwei Mitglieder des bisherigen Ortsvorstandes wurden verabschiedet. Marcel Hoffmann und Halina Stierle gilt der Dank für ihre geleistete Arbeit.

Neben Manuela Buchholz und Reiner Theurer, die schon bisher im Vorstand aktiv waren, wurden zwei neue Mitglieder, Julian Schreder und Joel Noack gewählt. Manuela Buchholz und Julian Schreder verstehen sich als Doppelspitze des Ortsvorstandes. Joel Noack übernimmt das Amt des Schatzmeisters und Reiner Theurer das des Beisitzers.

Das neue Team, besteht sowohl aus erfahrenen als auch neuen jungen Mitgliedern, es hat mit Reiner Theurer und Manuela Buchholz Verbindung in den Kreistag und den Gemeinderat. Julian Schreder wird den Kontakt zum Kreisverband in Ludwigsburg und der Grünen Jugend pflegen. Das Team freut sich auf die Aufgaben und will die Herausforderungen mit neuen Ideen, frischer Energie und Zuversicht angehen.

„Die Zugausfälle sind nicht akzeptabel. Wir wollen die Situation für die Fahrgäste schnell verbessern.

In den kommenden Wochen gibt es Veränderungen für den Fahrplan der Frankenbahn, die für Stabilisierung sorgen. Im Rahmen eines Ersatzkonzeptes werden zusätzliche DB-Regio-Doppelstockzüge für Go-Ahead auf der Strecke Stuttgart-Würzburg unterwegs sein. Gemeinsam mit dem Betreiber Go-Ahead konnte damit eine Lösung erreicht werden, die den Fahrgästen rasche Verbesserungen bringt.

 

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL: „Wir spüren hier die Auswirkungen des bundesweiten Lokführermangels, welcher den Hauptgrund für die betrieblichen Probleme bei Go-Ahead darstellt. Wir kümmern uns darum, durch zusätzliche Züge die Situation zu entspannen. Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei den Fahrgästen und der Region ausdrücklich entschuldigen. Zugausfälle in diesem Ausmaß sind nicht akzeptabel.“

 

Der erste zusätzliche Zug der DB startet auf der Frankenbahn am 2. März, ein weiterer Zug am 10. April. Durch deren Einsatz soll die Personalsituation bei Go-Ahead verbessert und die Verbindungen zuverlässiger werden. Außerdem sollen für die Zeit der Sperrung der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart die Kapazitäten auf der Frankenbahn erhöht werden, da mit zusätzlichem Ausweichverkehr über Würzburg gerechnet wird.

 

Die zweite Akutmaßnahme betrifft nur die Wochenenden, um kurzfristige Zugausfälle zu vermeiden: Im Zeitraum vom 7. März bis zum 9. April ist an Wochenenden der planmäßige Ausfall von sechs Zugpaaren, sowie der Teilausfall eines Zuges vorgesehen (Ausnahme ist das Wochenende 21./22. März, hier gilt ein Baufahrplan). Es bleibt jedoch in beiden Fahrtrichtungen bei einem mindestens zweistündlichen Angebot zwischen Stuttgart Hbf und Würzburg Hbf. Es werden damit die im Dezember hinzugekommenen Fahrplanausweitungen vorläufig zurückgenommen, um den Fahrplan zu stabilisieren.

„Wir setzen darauf, dass diese Maßnahmen den Zugverkehr auf der Frankenbahn weiter stabilisieren“, betont Verkehrsminister Winfried Hermann. „Wir beobachten die Situation jedoch intensiv weiter. Sollte die Entlastung nicht ausreichen, werden wir weitere Maßnahmen einleiten.“

 

Die Maßnahmen im Einzelnen:

Vom 2. März bis zum 9. April werden auf der Frankenbahn die folgenden Go-Ahead-Zugleistungen an den Verkehrstagen Mo-Fr (außer an Feiertagen) auf DB Regio-Doppelstockzüge umgestellt:

19064, Stuttgart Hbf ab: 10:11, Würzburg Hbf an: 12:20

19069, Würzburg Hbf ab: 12:37, Stuttgart Hbf an: 14:53

19074, Stuttgart Hbf ab: 15:05, Würzburg Hbf an: 17:20

19079, Würzburg Hbf ab: 17:38, Stuttgart Hbf an: 19:50

 

Beginnend am 10. April werden auf der Frankenbahn die folgenden Go-Ahead-Zugleistungen täglich auf DB Regio-Doppelstockzüge umgestellt:

19058, Stuttgart Hbf ab: 07:07, Würzburg Hbf an: 09:20

19060, Stuttgart Hbf ab: 08:10, Würzburg Hbf an: 10:20

19063, Würzburg Hbf ab: 09:38, Stuttgart Hbf an: 11:49

19065, Würzburg Hbf ab: 10:37, Stuttgart Hbf an: 12:53

19068, Stuttgart Hbf ab: 12:10, Würzburg Hbf an: 14:20

19070, Stuttgart Hbf ab: 13:14, Würzburg Hbf an: 15:20

19073, Würzburg Hbf ab: 14:37, Stuttgart Hbf an: 16:53

19075, Würzburg Hbf ab: 15:38, Stuttgart Hbf an: 17:49

19078, Stuttgart Hbf ab: 17:11, Würzburg Hbf an: 19:20

19080, Stuttgart Hbf ab: 18:10, Würzburg Hbf an: 20:20

19083, Würzburg Hbf ab: 19:39, Stuttgart Hbf an: 21:53

19085, Würzburg Hbf ab: 20:38, Stuttgart Hbf an: 22:53

 

An den Verkehrstagen Samstag und Sonntag entfallen von 7. März bis zum 9. April folgende Züge:

19052, Lauda ab: 06:42, Würzburg Hbf an: 07:21

19058, Stuttgart Hbf ab: 07:07, Würzburg Hbf an: 09:20

19064, Stuttgart Hbf ab: 10:11, Würzburg Hbf an: 12:20

19068, Stuttgart Hbf ab: 12:10, Würzburg Hbf an: 14:20

19074, Stuttgart Hbf ab: 15:05, Würzburg Hbf an: 17:20

19084, Stuttgart Hbf ab: 20:12, Würzburg Hbf an: 22:20

19091, Heilbronn Hbf ab: 05:57, Stuttgart Hbf an: 06:43

19059, Würzburg Hbf ab: 07:38, Stuttgart Hbf an: 09:57

19063, Würzburg Hbf ab: 09:38, Stuttgart Hbf an: 11:57

19069, Würzburg Hbf ab: 12:37, Stuttgart Hbf an: 14:53

19073, Würzburg Hbf ab: 14:37, Heilbronn Hbf an: 16:11 (Teilausfall, verkehrt im Abschnitt Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf)

19079, Würzburg Hbf ab: 17:38, Stuttgart Hbf an: 19:50

19089, Würzburg Hbf ab: 22:37, Lauda an: 23:17

 

Quelle: Verkehrsministerum BW PM vom 28. Februar 2020

Wie geht es weiter mit dem Bahnverkehr im Land und der Region?

Liebe Bügerinnen und Bürger,

die Fahrt mit der Regionalbahn ist für viele Pendlerinnen und Pendler zur täglichen Herausforderung geworden. Unerreichte Anschlüsse, Verspätungen und Überfüllung, sowie mangelnde Kundeninformation sorgen regelmäßig für große Frustration. Viele Fahrgäste sind unzufrieden und haben berechtigte Fragen.

Welche Maßnahmen werden ergriffen, um Verspätungen und Zugausfälle in den Griff zu bekommen? Wird es eine Entschädigung für Pendlerinnen und Pendler geben? Und wie müssen die Weichen für eine freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr gestellt werden? Um diese und andere Fragen zu diskutieren, laden wir Euch herzlich ein zum Informationsabend:

„Wie geht es weiter mit dem SPNV im Land und der Region?“

am Mittwoch, 25. März 2020, 19:00 Uhr

Zum Bären, Holzgartenstraße 1, 74321 Bietigheim-Bissingen

 

Im Rahmen der Veranstaltung wird es eine Podiumsdiskussion geben, für die wir die folgenden Referenten gewinnen konnten:

Winfried Hermann MdL (Minister für Verkehr Baden-Württemberg)

Max Kaiser (Kaufmännischer Geschäftsleiter Go-Ahead Baden-Württemberg)

Rolf Schafferath (Geschäftsführer Abellio Baden-Württemberg)

Im Anschluss an die Impulsvorträge der Referenten, wird es die Gelegenheit für Fragen der Anwesenden geben. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und laden sie ein mitzudiskutieren.

 

Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Bietigheim-Bissingen

Daniel Renkonen MdL

Wir gehen die Probleme auf der Schiene an!

Seit Sommer 2019 kommt es im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Baden-Württemberg vermehrt zu Beschwerden aufgrund von Zugausfällen, Verspätungen und zu geringen Kapazitäten.Betroffen sind besonders die Residenzbahn, die Frankenbahn, die Filstalbahn sowie die Breisgau-S-Bahn.Ursache der zuletzt ungewöhnlich hohen Anzahl von Zugausfällen und anderen Komplikationen ist die Übernahme der betreffenden Verbindungendurch neue Betreiberfirmen.

 

Unser Ziel: Ein besseres Angebot und mehr Qualität

Eigentlich ist diese Umstellung eine Erfolgsgeschichte: Nachdem die Landesregierung in Baden-Württemberg jahrelang den Wettbewerb ausgebremstund die Schienennetze zu überhöhten Preisen direkt an die DB Regio vergeben hat, hat ab 2011 das grün-geführte Verkehrsministerium für Wettbewerb auf der Schiene gesorgt.Damit haben wirmehrere hundert Millionen Euro an Steuergeldern eingespart, die in den Ausbau des Angebotes auf der Schiene gestecktwerden:Bis 2025 fahren 20 Prozent mehr Züge, die zudem barrierefrei, klimatisiert und mit kostenfreiem WLAN ausgestattet sind.

 

Anlaufschwierigkeiten bei den neuen Betreiberfirmen

Die neuen Betreiberfirmen haben entsprechend der Anforderungen der Ausschreibungen neue Züge bestellt. Diese Neufahrzeuge wurden zum Teil mit erheblichen Verzögerungen ausgeliefert, weshalb auch ansonsten übliche Testphasen mit den neuen Fahrzeugen vor Inbetriebnahme nicht wie geplant durchgeführt werden konnten. Dazu kommen zahlreiche Mängel wie Softwareprobleme, die schlussendlich zu einer Ausfallquote von bis zu 20 Prozent bei den Neufahrzeugen führen. Als Resultat fallen Verbindungen aus oder könnennur mit geringerer Kapazität –sprich: kürzeren Zügen –bedient werden. Parallel dazu führt der allgemeine Mangel an Fachkräften zu weiteren Zugausfällenund wenig Flexibilität, um Engpässe abzufedern. Obendrein hat die Bundespolitik in den letzten Jahrzehnten überwiegend Politik für das Auto gemacht. Das Schienennetz und die zugehörige Infrastruktur wurden vernachlässigt.Die bekannten Signal-oder Weichenstörungen sind eine direkte Folge. Dieser Rückstand bzw. diese Fehlerquelle lässt sich auch mit einer engagierten Verkehrspolitik auf Landesebene nicht von heute auf morgen beheben.

 

Sofortmaßnahmen gegen Zugausfälle

 

Einrichtung einer Task Force

Das Land hat eine „Task Force“ eingerichtet, bei der die Betreiberfirmen wöchentlich über die aktuelle Lage und notwendige Gegenmaßnahmen berichten müssen. Im Fall von Go-Ahead wurden bereits Maßnahmen ergriffen: So wurden morgendliche IC-Züge für den Nahverkehr geöffnet und ein zusätzlicher Doppelstockzug der DB eingesetzt, um Zugkapazitäten frei zu bekommen. Zudem werden noch für Februar zwei bereits nachbestellte Fahrzeuge erwartet, welche eine weitere Entlastung bringen werden.Die Ausfallhäufigkeit ist bereits deutlich zurückgegangen. Außerdem hat Stadler, einer der Fahrzeughersteller,eine mobile Reparatureinheit beschafft, um den Weg in die Werkstatt zu ersparen und somit die Ausfallquote zu reduzieren.

 

Standby-Lokführer gegen Zugausfälle

Um Zugausfälle aufgrund fehlender Lokführer zu reduzieren, wird das Land an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg entsprechende Personal-Pools aufbauen.Es ist eigentlich die Aufgabe der Verkehrsunternehmen, genügend Personal und eine Reserve bereitzustellen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen jedoch, dass es daran oft mangelt. Im Interesse der Fahrgäste geht das Landdiesen bundesweit einmaligen und unternehmensübergreifenden Weg, über den sich die Betreiberfirmen Personal kostenpflichtig ausleihen können.

 

Entschädigungszahlen für Pendlerinnen und Pendler

Pendlerinnen und Pendler mit entsprechenden Dauerkarten, die über den gesamten Zeitraum von Juni 2019 bis Januar 2020 auf Strecken mit erheblichen Verspätungen und Zugausfällen unterwegs waren, erhalten auf Antrag eine einmalige Entschädigung, die den Gegenwert einer Monatskarte bzw. Abo-Rate umfasst.

Bündnis für Menschlichkeit Bietigheim-Bissingen

Auf Initative unseres Ortsvorstandes hat sich kurzfristig das Bündnis für Menschlichkeit Bietigheim-Bissingen gegründet.

Nachdem in der Bietigheimer Zeitung am 9. Februar 2019 über eine AfD Veranstaltung im Kornenzentrum berichtet wurden, meldeten sich Bürgerinnen und Bürger bei unserem Vorstandteam mit der Bitte völkisches Gedankengut in unserer Stadt nicht widerspruchlos hinzunehmen. Nach dem Gottesdienst am Sonntag erfuhr unser Sprecher Marcel Hoffmann das auch die Kirchenvertreter/-innen eine Veranstaltung überlegten. 

 

Am 11. Feburar 2019 trafen sich somit auf unsere Einladung hin die politischen Vertreter*innen der FDP, SPD, der Linken, FW, GAL sowie CDU. Bis auf die CDU entschlossen sich alle das Bündnis für Menschlichkeit Bietigheim-Bissingen zu gründen und zu unterstützen. Dank intensiver Arbeit und Engagment aller Beteiligten konnten wir eine Erklärung veröffentlichen sowie eine friedliche Veranstaltung am Kronenplatz durchführen. Zu der Veranstaltung siehe folgende Link: Artikel

Erklärung:

Unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger stehen für Weltoffenheit, Toleranz, Vielfalt, Nächstenliebe und ein soziales Miteinander.

Ob im Gemeinderat, in den Kirchen, im Sport, den Vereinen, bei unseren vielfältigen Kulturangeboten oder den täglichen Begegnungen.

Wir verachten Gewalt, Hass, Diffamierungen sowie Hetze. Wir suchen das Verbindende, diskutieren leidenschaftlich, fair und auf Augenhöhe und respektieren die Verschiedenheit der Menschen.

Vereint in Verschiedenheit gestalten wir unser tägliches Miteinander und gehen die Herausforderungen gemeinsam an.

Die Menschen in ihrer Vielfalt stehen bei uns im Mittelpunkt.

 

Bündnispartner waren: 

ADFC Bietigheim-Bissingen

Bündnis 90 / Die Grünen Bietigheim-Bissingen

CVJM Bietigheim e.V

Daniel Renkonen (MdL)

Dachverband Natur Bietigheim-Bissingen e.V.

Die Linke Bietigheim-Bissingen

Deutscher Gewerkschaftsbund Region Nordwürttemberg

FDP Bietigheim-Bissingen

Freie Wähler Bietigheim-Bissingen

Grün-Alternative-Liste Bietigheim-Bissingen (GAL)

GEW Kreis Ludwigsburg

Grüne Jugend Kreis Ludwigsburg

linksjugend solid Ludwigsburg

Regenbogenleutz Bietigheim-Bissingen

Schwimmverein Bietigheim

SPD Bietigheim-Bissingen

Evangelisch Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

Evangelische Kirchen

Evangelisch methodistische Kirche

Griechisch-orthodoxe Kirche

Katholische Kirchen

Volksmission in Bietigheim-Bissingen

expand_less