Nominierungsveranstaltung

 

Am 19. Februar 2019 fand die Nominierungsveranstaltung für unsere Kreistagliste für die Wahl am 26. Mai 2019 statt.

 

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Renkonen übernahm die Wahlleitung. 

 

Auf Platz eins kandidiert der amtierende Kreisrat Reiner Theurer. In seiner Bewerbungsrede gab er einen kurzen Überblick über die letzte Amtsperiode und betonte: „Ob Stadtbahn, Schulen oder unsere Krankenhäuser im Landkreis, grüne Politik ist überall wichtig und gefragt. Ich würde mich freuen, wenn unser Wahlkreis ab der kommenden Wahlperiode mehr grüne Mandatsträger*innen stellen würde.“

Ihm folgt auf Platz zwei Cornelia Eckstein aus Bissingen. Sie betonte in ihrer Vorstellungsrede: „Als leidenschaftliche Fahrradfahrerin und Lehrerin in der Erwachsenenbildung sind für mich Mobilität und Integration Herzensthemen, wo ich gerne meine Erfahrungen im Kreistag einbringen möchte“.

Der Ortsverbandssprecher Marcel Hoffmann bewarb sich für um den dritten Listenplatz. Er führte aus: „Unser Landkreis steht vor großen Veränderungen. Ich möchte Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Wachstum zusammendenken, damit wir zeitnah erfolgreich klimaneutral agieren und somit unseren Landkreis zukunftsfit machen.“


Auf die Plätze vier bis zehn wurden gewählt: Manuela Buchholz, Kalman Rudolph-Simchen, Simone Oehl, Günter Baumgärtner, Anette Rieger, Pierre Kielbowicz und Halina Stierle.

 

Mit großer Entschlossenheit und Begeisterung gehen wir in den anstehenden Kommunalwahlkampf. Wir freuen uns auf viele Begegnungen und Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern.

 

 

Gleichzeitig wurden an diesem Abend auch die Kandidatinnen und Kandidaten der Grün-Alternativen Liste Bietigheim-Bissingen für die Gemeinderatswahl nominiert. Mehr Informationen über die Liste finden Sie auf der Homepage der GAL (siehe Gemeinderat). 

 

 

 

Bündnis für Menschlichkeit Bietigheim-Bissingen

Auf Initative unseres Ortsvorstandes hat sich kurzfristig das Bündnis für Menschlichkeit Bietigheim-Bissingen gegründet.

Nachdem in der Bietigheimer Zeitung am 9. Februar 2019 über eine AfD Veranstaltung im Kornenzentrum berichtet wurden, meldeten sich Bürgerinnen und Bürger bei unserem Vorstandteam mit der Bitte völkisches Gedankengut in unserer Stadt nicht widerspruchlos hinzunehmen. Nach dem Gottesdienst am Sonntag erfuhr unser Sprecher Marcel Hoffmann das auch die Kirchenvertreter/-innen eine Veranstaltung überlegten. 

 

Am 11. Feburar 2019 trafen sich somit auf unsere Einladung hin die politischen Vertreter*innen der FDP, SPD, der Linken, FW, GAL sowie CDU. Bis auf die CDU entschlossen sich alle das Bündnis für Menschlichkeit Bietigheim-Bissingen zu gründen und zu unterstützen. Dank intensiver Arbeit und Engagment aller Beteiligten konnten wir eine Erklärung veröffentlichen sowie eine friedliche Veranstaltung am Kronenplatz durchführen. Zu der Veranstaltung siehe folgende Link: Artikel

Erklärung:

Unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger stehen für Weltoffenheit, Toleranz, Vielfalt, Nächstenliebe und ein soziales Miteinander.

Ob im Gemeinderat, in den Kirchen, im Sport, den Vereinen, bei unseren vielfältigen Kulturangeboten oder den täglichen Begegnungen.

Wir verachten Gewalt, Hass, Diffamierungen sowie Hetze. Wir suchen das Verbindende, diskutieren leidenschaftlich, fair und auf Augenhöhe und respektieren die Verschiedenheit der Menschen.

Vereint in Verschiedenheit gestalten wir unser tägliches Miteinander und gehen die Herausforderungen gemeinsam an.

Die Menschen in ihrer Vielfalt stehen bei uns im Mittelpunkt.

 

Bündnispartner waren: 

ADFC Bietigheim-Bissingen

Bündnis 90 / Die Grünen Bietigheim-Bissingen

CVJM Bietigheim e.V

Daniel Renkonen (MdL)

Dachverband Natur Bietigheim-Bissingen e.V.

Die Linke Bietigheim-Bissingen

Deutscher Gewerkschaftsbund Region Nordwürttemberg

FDP Bietigheim-Bissingen

Freie Wähler Bietigheim-Bissingen

Grün-Alternative-Liste Bietigheim-Bissingen (GAL)

GEW Kreis Ludwigsburg

Grüne Jugend Kreis Ludwigsburg

linksjugend solid Ludwigsburg

Regenbogenleutz Bietigheim-Bissingen

Schwimmverein Bietigheim

SPD Bietigheim-Bissingen

Evangelisch Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

Evangelische Kirchen

Evangelisch methodistische Kirche

Griechisch-orthodoxe Kirche

Katholische Kirchen

Volksmission in Bietigheim-Bissingen